Xiaomi hat den brandneuen 4K-TV ES50 2022 vorgestellt. Das Gerät mit einer 50 Zoll Bildschirmdiagonale überzeugt nicht nur durch einen günstigen Preis, sondern zusätzlich durch ein schlankes Design, Dolby Vision HDR und Sprachsteuerung.

DCI-P3-Farbraum mit bis zu 94 Prozent

Die angezeigten Farben decken den größten Teil der natürlich vorkommenden Farben ab, wird der DCI-P3-Farbraum doch mit bis zu 94 Prozent angegeben. Ergänzend sorgen viele weitere technische Helfer für ein besonders scharfes Bild fast ohne Bildrauschen. Die Helligkeit gibt Xiaomi mit 600 Nits an. Dieser Wert ist zwar nicht besonders beeindruckend und befindet sich in der heutigen Zeit eher am unteren Ende der Skala, für die meisten Nutzer reicht das allerdings aus.

Ebenfalls nicht überragend ist die Bildwiederholfrequenz mit ihren 60 Hz. Für Durchschnittsnutzer ist dieser Wert ebenfalls vollkommen ausreichend, High-End-Nutzer und Gamer dürften allerdings eher enttäuscht sein. Als kleine Wiedergutmachung ist immerhin MEMC mit an Bord. MEMC steht für „Motion Estimation, Motion Compensation“. Bei dieser Technik werden zwischen den Originalframes zusätzliche Frames eingesetzt, sodass die eigentlich gezeigten 24 oder 30 Bilder pro Sekunde auf bis zu 60 Bilder pro Sekunde „ausgedehnt“ werden. Dadurch soll ein flüssigeres Bild entstehen.

Viel Smart-TV zum günstigen Preis

Für ein modernes Smart TV-Erlebnis hat Xiaomi den ES50 2022 mit dem MediaTek MT9638-Chip versehen. Mit den enthaltenen 4 Rechenkernen ist für Normal-Nutzer ausreichend Leistung garantiert und die beliebte Benutzeroberfläche MIUI for TV 3.0 dürfte flüssig von der Hand gehen. Ansonsten wird die Ausstattung durch die eingangs erwähnte Sprachsteuerung und die Unterstützung von Dolby Vision HDR abgerundet.

In China wird der Xiaomi ES50 2022 aktuell für 2.399 Yuan angeboten. Beim aktuellen Wechselkurs dürften das zwischen 330 und 340 Euro sein. Wann der UHD-Fernseher in Deutschland erscheint, steht aktuell noch nicht fest. Da in der Vergangenheit bereits einige der Asien-Geräte in Europa erschienen sind, darf man auf eine baldige Ankunft in Europa hoffen.

[Xiaomi] >
  
  
  <div class=