Der chinesische Hersteller hat jüngst einen weiteren neuen Smart-TV vorgestellt. Als echtes Novum hat der 55 Zöller die bei nur wenigen anderen Fernsehern vertretene Dolby Vision IQ-Technologie mit an Bord. Außerdem ist ein integriertes Soundsystem mit sage und schreibe 8 Lautsprechern integriert und sorgt für eine entsprechende akustische Untermalung.

OLED-Panel mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz

Der Xiaomi OLED Vision TV wird ausschließlich mit einem 55 Zoll-Panel erhältlich sein. Die maximal darstellbare Auflösung wird mit 3.840 x 2.160 Pixel (4K) angegeben. Wie von Geräten mit OLED-Technik gewohnt, dürften Kontrast und Schwarzwerte erstklassig sein. Der Farbraum DCI-P3 soll zu 98,5 Prozent abgedeckt werden. Einer der sehr großen Pluspunkte ist jedoch Dolby Vision IQ: Dank dieser Technik nutzt der Fernseher einen Umgebungslichtsensor und passt das Local Dimming beziehungsweise die Helligkeit dynamisch an die in der Umgebung gemessenen Lichtstärke an. Dadurch soll eine bessere Bildwiedergabe von HDR-Inhalten bei Tageslicht möglich sein.

Trotz der guten Ausstattung bietet das Gerät aber nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. An dieser Stelle hätte man mehr erwarten können. Um diesen Fehler wieder gutzumachen, hat Xiaomi die MEMC-Technologie integriert. Diese berechnet Zwischenbilder und soll das Bild insgesamt flüssiger erscheinen lassen. Als Betriebssystem kommt Android 11 zum Einsatz. Das Betriebssystem dürfte mit dem modernen ARM-Prozessor und den 3 GB Arbeitsspeicher gut harmonieren.

Soundsystem mit 8 Lautsprechern

Für den richtigen Sound sorgt übrigens ein Soundsystem mit 8 Lautsprechern, von denen 4 passiv und 4 aktiv sind. Die Gesamtausgangsleistung gibt Xiaomi mit 30 W an. Audioformate wie Dolby Atmos sowie DTS:X werden unterstützt. In Sachen Konnektivität werden unter anderem 2 USB- und 3 HDMI 2.1-Anschlüsse inklusive eArc und ALLM, sowie ein RJ45-Netzwerkanschluss und ein Composite-Anschluss geboten.

Aktuell wird das Gerät nur in Indien angeboten. Umgerechnet liegt der Preis bei rund 1.100 Euro. Ob und wann der Xiaomi OLED Vision TV seinen Weg nach Europa oder gar Deutschland schafft, steht aktuell noch in den Sternen. Man darf gespannt sein!

[Xiaomi] >
  
  
  <div class=