Ab sofort führt LG den neuen 32UN550P-W in seinem Sortiment. So bietet die Monitor-Neuheit ein 31,5 Zoll-Panel, 4K-Auflösungen und AMD FreeSync. Das Gerät ist eher ein Allrounder und im mittleren bis unteren Preissegment angesiedelt.
4K HDR Gaming mit 60 Hz
Der 32UN550P-W versteht sich als Durchschnittsmonitor und richtet sich nicht in erster Linie an Gaming-Fans. Entsprechend wird man sich bei diesem Modell mit maximal 60 Hz Bildwiederholrate begnügen müssen. Ansonsten wird ein 31,5 Zoll VA-Panel mit Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel geboten. Die Helligkeit liegt bei 350 Nits, während der Kontrast bei 3.000:1 und die Reaktionszeit bei 4 ms (Grau zu Grau) liegt. HDR10 wird unterstützt, die Farbtiefe beträgt 10 Bit. Darüber hinaus soll der Farbraum DCI-P3 zu 90 Prozent abgedeckt werden. Der Betrachtungswinkel wird sowohl horizontal als auch vertikal mit 178 Grad angegeben.
Tearing sollte dank AMDs FreeSync kein Problem darstellen. Beachtet werden sollte, dass dabei keine Low-Framerate-Kompensation (LFC) geboten wird. Ebenfalls sind ein Schwarzstabilisator und ein flimmerreduziertes Backlight integriert. Das Display kann geneigt und dank des flexibel einsetzbaren Standfußes auch in der Höhe verstellt werden. Die beiden integrierten Lautsprecher unterstützen MaxxAudio. Der Stromverbrauch wird bei HDR-Inhalten mit 52 Watt und bei SDR-Inhalten mit 32 Watt angegeben.
Standard-Kost bei den Anschlüssen
Bei den Schnittstellen wird das geboten, was man dem Preis entsprechend erwarten darf: Verbaut sind 2 HDMI 2.0-Ports, ein DisplayPort 1.4 und ein 3,5 mm Klinkenanschluss für den Einsatz von Kopfhörern. Die Abmessungen gibt LG mit 714,3 x 420 x 45,7 mm (B x H x T) und das Gewicht ohne Standfuß mit 6,7 kg an.
Das Gerät ist ab sofort in Europa verfügbar. Für 379 Euro können Interessierte direkt beim Hersteller oder auch bei diversen Händlern kaufen. LG gewährt auf diesen Monitor 2 Jahre Garantie.
[LG]