Das taiwanische Computerunternehmen Acer hat einen neuen Monitor vorgestellt: Mit dem Acer Nitro XV282K V3 erhalten Kunden einen vollwertigen Gaming LED Monitor mit einer 28 Zoll Bildschirmdiagonale, 4K-Auflösung und FreeSync Premium. Überdies soll die Bildwiederholfrequenz bei bis zu 150 Hz liegen.

IPS-Panel, kurze Reaktionszeit und vieles mehr

Verbaut wird ein 28 Zoll IPS-Panel mit rund 71 cm Bildschirmdiagonale im Format 16:9. Die maximale Auflösung beträgt 4K beziehungsweise 3.840 x 2.160 Pixel. Die Reaktionszeit (Grau zu Grau) wird mit 1 ms angegeben, während die Bildwiederholfrequenz bei bis zu 150 Hz liegen soll. Überdies soll eine DisplayHDR-400-Zertifizierung vorliegen. Die Helligkeit liegt demgemäß bei bis zu 400 Nits. Tearing wird unter anderem mit FreeSync Premium entgegengewirkt. Die Farbtiefe liegt bei 10 Bit (8 Bit + FRC), das Kontrastverhältnis bei 1.000:1. Der Farbraum DCI-P3 wird laut Acer zu 90 Prozent abgedeckt.

Das Display lässt sich neigen, drehen und in der Höhe verstellen. Wer will, der kann den Monitor auch an einem Monitorarm oder an der Wand montieren. Eine VESA-Aufnahme (100 x 100) macht dies möglich. Als Notlösung wurden zudem Stereo-Lautsprecher mit einer Leistung von 2 Watt verbaut. Der Blickwinkel wird sowohl horizontal als auch vertikal mit 178 Grad angegeben.

Jede Menge Anschlüsse

Zeitgemäß werden beim neuen Acer Nitro XV282K V3 alle wichtigen Anschlusstypen unterstützt: So sind 2 HDMI 2.1-Eingänge sowie ein DisplayPort 1.4 mit DSC an Bord. Ein Kopfhöreranschluss wurde dem Monitor ebenfalls spendiert.

Wann der Monitor verfügbar sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Auf der Herstellerseite wird das Gerät zumindest schon gelistet. Bekannt ist jedoch, dass der Acer Nitro XV282K V3 zunächst nur für den US-amerikanischen Markt gedacht ist. Hier wird die unverbindliche Preisempfehlung mit 429.99 US-Dollar angegeben. Wann und ob das Gerät nach Europa kommt, steht noch nicht fest.

[Acer]>
  
  
  <div class=