Das Jahr 2018 in der CE-Branche könnte ganz im Zeichen von „Alexa“, „Siri“, „Cortana“, „Assistant“, „Bixby“ & Co stehen. Denn diese via Sprachsteuerung zu nutzenden digitalen Assistenten bleiben weiterhin stark angesagt.

Nach aktuellen Zahlen aus der Marktforschung wurden 2017 weltweit mehr als 30 Millionen spezifische Geräte verkauft. In Deutschland dürften im vergangenen Jahr annähernd zwei Millionen solcher Produkte über den Ladentisch gegangen sein. Für das laufende Jahr wird ein starkes Wachstum prognostiziert.

Steuerung „auf Zuruf“

Längst existieren unterstützende Apps nicht mehr nur auf Mobiltelefonen. Immer mehr Geräte im Haushalt können mittlerweile „auf Zuruf“ gesteuert werden. Außer Lautsprechern und Geräten aus dem Segment Unterhaltungselektronik auch Lampen, Rollläden oder Heizungen sowie Geschirrspüler und Kaffeemaschinen.

Statt das Smartphone zu zücken und eine App zu öffnen, sagt der Benutzer einfach, was er sich wünscht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sprechen ist simpler und praktischer als die Bedienung eines Touchscreens, der Computermaus oder der Fernbedienung. Geräte mit Sprachsteuerung bleiben sogar mit „vollen Händen“ noch bedienbar.

Neuerungen auf der IFA

„Innovationen, die mehr Komfort und Leistungsumfang bieten, sind Garanten für Markterfolg. Die Entwicklungen rund um die Sprachsteuerung bestätigen diesen Grundsatz. Die prinzipiell einfache Bedienung in Kombination mit einem erweiterten Anwendungspotenzial wird dafür sorgen, dass sich Produkte mit Sprachassistenten auch in 2018 weiter positiv am Markt über viele Branchen hinweg entwickeln werden“ erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

„Nicht zuletzt auch auf der IFA von 31. August bis 5. September wird zu sehen sein, welche Möglichkeiten die Sprachsteuerung bereits bietet und welche neuen Möglichkeiten dazu kommen können“, fügt er an. Im Rahmen der beliebten Reihe der Pocket Guides (marken- und systemneutrale Navigationshilfe und Einkaufsberater) steht die Ausgabe 26 ganz im Zeichen der Sprachsteuerung.

Erklärungen und Tipps

Ausführlich wird in der übersichtlich gestalteten Broschüre erklärt, wie derartige Assistenten funktionieren und wie man beim Fachhändler die passenden Produkte dazu findet. Endverbraucher finden zahlreiche Erklärungen und Tipps.

Die Reihe der Einkaufsberater der gfu Consumer & Home Electronics GmbH erscheint in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT). Der Pocket Guide Sprachsteuerung steht außer hier bei uns auch auf den Internetseiten der gfu sowie der Partner BVT und hitec Magazin zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.