Nicht nur BenQ, sondern auch MSI hat einen neuen 31,5 Zoll Gaming-Monitor vorgestellt. So hat MSI jetzt den MAG 321CUP präsentiert. Die Neuheit kommt im Curved-Design daher, unterstützt 4K160 und bietet zwei zeitgemäße HDMI 2.1-Ports. Bisher ist allerdings noch unklar, ob das Gerät auch nach Deutschland kommt.

VA-Panel mit 1500R Wölbung

Hier und da tauchen immer mal wieder neue Gaming-Monitore im Curved-Design auf. So auch der MSI MAG 321CUP. Der Vorteil des Curved-Designs: Es beansprucht die Augen des Nutzers weniger, zugleich soll die Immersion beim Zocken steigen. Die Krümmung bei diesem Gerät wird dabei mit 1500R angegeben. Zudem unterstützt der Monitor Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel und Bildwiederholraten von bis zu 160 Hz. Der Kontrast wird mit 3.000:1, die maximale Helligkeit mit 350 Nits angegeben. Der Monitor ist DisplayHDR 400-zertifiziert. Für die Reaktionszeit wird ein Wert von 1 ms MPRT angegeben. Der Farbraum sRGB wird zu 114 Prozent, der Farbraum DCI-P3 zu 91 Prozent und der Farbraum Adobe RGB zu 90 Prozent abgedeckt.

Wie es sich für einen Gaming-Monitor gehört, sind allerlei Features für ein ordentliches Bild beim Zocken an Bord. So soll unter anderem Adaptive Sync unterstützt werden. Ein Fadenkreuz lässt sich per OSD aktivieren, ein Schwarzstabilisator (durch KI gestützt) wird genauso geboten, wie ein Optix-Scope. Dank der VESA-Aufnahme (100 x 100 mm) lässt sich der MSI MAG 321CUP bei Bedarf an der Wand oder einem Monitorarm montieren. Bild-in-Bild- beziehungsweise Bild-neben-Bild-Modi werden unterstützt.

Anschlüsse und mehr

Der MSI MAG 321CUP kommt mit HDMI 2.1 daher, sodass auch Konsolen bei 4K120 an diesem betrieben werden können. Beachten sollte man, dass aufgrund des HDMI 2.1-Standards, keine Bildwiederholfrequenzen von 160 Hz möglich sind. Weiterhin werden ein DisplayPort 1.4a und ein USB-C-Anschluss mit DP-Alternate-Modus geboten. Bei Bedarf kann man hier Geräte mit bis zu 15 Watt aufladen.

Ein Datum für die Veröffentlichung wurde seitens MSI noch nicht kommuniziert. Auch ob das Gerät nach Europa respektive Deutschland kommen wird, steht noch nicht fest.

[MSI]>
  
  
  <div class=