Neben der MX Brio 4K Ultra-HD-Webcam hat Logitech jetzt eine weitere Kamera-Neuheit vorgestellt: Die Mevo Core ist eine Live-Streaming-Kamera der nächsten Generation mit Auflösungen bis 4K und der Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Die Steuerung erfolgt vollständig vom PC oder von einem Smartphone beziehungsweise Tablet aus.

Speziell für Content-Ersteller entwickelt

Die neue Mevo Core wurde speziell für Content-Creator und zur Übertragung von Live-Streaming entwickelt. Die maximale Auflösung beträgt laut Logitech 3.840 x 2.160 Pixel. Dank des modernen Sensors sind Videoaufnahmen sowohl mit 1.080p als auch mit 4K bei 30 Bildern pro Sekunde möglich. Einer der größten Pluspunkte ist die Möglichkeit, das Objektiv zu wechseln. Laut Logitech werden alle gängigen Micro Four Thirds Objektive (MFT) unterstützt. Für die Aufnahme des Tons ist ein integriertes 3-Mikrofon-Array zuständig. Dank räumlicher Audioverarbeitung und Geräuschunterdrückung können unerwünschte Geräusche im Hintergrund gleich bei der Aufnahme herausgefiltert werden. Optional lässt sich ein externes Mikrofon anschließen.

Die Steuerung erfolgt wie eingangs erwähnt via App oder direkt am PC, da die Kamera keine eigenen Bedienknöpfe bietet. Die Nutzung als Webcam ist möglich. Die Stromversorgung erfolgt via USB-C-Port. Dank des integrierten Akkus kann die Kamera aber auch bis zu 6 Stunden flexibel ohne direkte Stromversorgung ihren Dienst verrichten. Die Videoaufnahmen können dann auf einer eingelegten miroSD-Speicherkarte gespeichert werden. Via Gewinde lässt sich die Kamera auch auf einem Stativ befestigen.

Preise, Verfügbarkeit und mehr

Bei den Anschlussmöglichkeiten werden der besagte USB-C-Port sowie ein HDMI-Anschluss geboten. Weiterhin ist ein Klinkenanschluss für die Verbindung eines Mikrofons mit an Bord. Da Wi-Fi 6E unterstützt wird, kann die Mevo Core Inhalte auch direkt kabellos streamen. Hier gibt es allerdings eine Einschränkung: Das kabellose Streaming unterstützt kein 4K, da die Datenmenge zu groß ist.

Die aktuelle Pressemitteilung wurde bisher nur für den amerikanischen Markt veröffentlicht. Entsprechend fällt auch die unverbindliche Preisempfehlung in US-Dollar aus. Diese wird mit 999 US-Dollar angegeben. Wann und ob die Kamera nach Deutschland beziehungsweise Europa kommt, ist bisher nicht bekannt.

[Logitech]>
  
  
  <div class=