LG listet einen neuen Monitor auf der Unternehmenswebseite. Das Gerät ist in erster Linie für High End-Benutzer im Office-Bereich gedacht. Dazu zählen etwa Fotografen und andere kreative Arbeiter. Geboten werden ein 4K IPS-Panel und einige Ergonomie-Features.
Fast rahmenloses Design
LG bezeichnet das Gehäuse des LG 27US550-W als an drei Seiten rahmenlos. Die Rahmenvorderseite ist in einem Dunkelgrau, die Rückseite in einem hellen Weißton gehalten. Weiterhin wird ein IPS-Panel mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (68,4 cm) geboten, das mit bis zu 3.840 x 2.160 Pixel auflöst. Die maximale Helligkeit beträgt 300 Nits, während die Farbtiefe 10 Bit (8 bit + FRC) beträgt. Die Reaktionszeit soll laut Datenblatt 5 ms (Grau zu Grau) betragen. Die Bildwiederholfrequenz beträgt 60 Hz. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 90 Prozent abgedeckt. HDR10 wird unterstützt. Der Kontrast liegt bei 1.000:1.
Für den Blickwinkel werden 178 Grad vertikal und 178 Grad horizontal angegeben. Der ebenfalls in Weiß gehaltene Standfuß ist ergonomisch und lässt sich mühelos drehen, schwenken, neigen sowie in der Höhe verstellen. Eine Pivotfunktion ist mit an Bord. Die Neuheit bietet zudem flimmerfreies Backlight und eine Blaulichtfilterung. Dank VESA-Mount (100 x 100) lässt sich das Gerät an der Wand oder einem Monitorarm befestigen. Die Abmessungen werden inklusive Standfuß mit 614 x 253 x 539 mm angegeben. Das Gewicht beträgt 6,8 kg.
Vorerst nur für Amerika
Bei den Schnittstellen werden ein DisplayPort 1.4 sowie ein HDMI 2.0-Port geboten. Ein Kopfhöreranschluss darf natürlich auch nicht fehlen. Spannende Extras wie einen KVM-Switch oder einen USB-Hub sucht man vergebens.
Der Monitor ist ab sofort verfügbar, anscheinend aber zunächst nur für den nordamerikanischen Markt. Ob der Monitor nach Europa kommt, steht aktuell noch nicht fest. Preislich soll sich das Gerät im Bereich 340 US-Dollar bewegen. Dies entspricht umgerechnet einem Preis von um und bei 320 Euro.
[LG]