Samsung und LG haben in der Vergangenheit immer wieder das Erscheinungsdatum ihrer OLED Fernseher nach hinten verlegt. Während es LG aber mittlerweile gelungen ist, den 55EM970V an die ersten Kunden auszuliefern und auch dem Rest der Welt einen ungefähren Verkaufsstart zu nennen, fehlt vom Produkt des Konkurrenten Samsung jede Spur.

Industrie-Quellen zufolge soll aber nun Schluss mit dem Hinauszögern des langersehnten OLED TVs sein. Demnach plant das südkoreanische Unternehmen den Verkauf ab Juni dieses Jahres, wobei der 55-Zöller wie gewohnt vorerst den Koreanern vorbehalten sein wird. Ein Release in Taiwan soll dann im dritten Quartal dieses Jahres anstehen, was wiederum für uns bedeutet, dass wir den F9500 vermutlich in diesem Jahr gar nicht mehr zu Gesicht bekommen werden. Dabei werden aber längst nicht alle interessierten Kunden in den Genuss des OLED-Fernsehers kommen. Wie nämlich außerdem vermeldet wird, soll der OLED TV vorerst in limitierter Stückzahl verfügbar sein, da Samsung bekanntlich noch mit schwerwiegenden Problemen bei der Produktion zu kämpfen hat. Die von Samsung verwendete Methode (direct emission) ist kostenintensiver und teurer als die von LG verwendete WOLED-Technologie, bei der neben rot, grün und blau noch ein weißer Subpixel hinzukommt. Der Preis des F9500 wird auf ca. $18.000 geschätzt und ist damit um einiges teurer als das Modell von LG.

Samsung F9500 OLED TV

[alert style=“grey“]Der F9500 ( KN55F9500 ) ist ein Full-HD OLED Fernseher und besticht vor allem durch die natürlichen Farben, „echtes“ Schwarz und Weiß, eine beachtliche Blickwinkelstabilität und die hohen Kontrastwerte. Mit dem integrierten Multi-View, dass eine für $99 optional erhältliche 3D-Shutterbrille inkl. Kopfhöhrer voraussetzt, sollen zwei Leute gleichzeitig dazu in der Lage sein, verschiedene Programme in Full-HD und sogar 3D zu genießen. Ferner ist das 55-Zoll-Modell mit Sprach – und Gestensteuerung ausgestattet. Die benötigte Power wird dabei von einem Quad-Core-CPU mit 1,35 Ghz beigesteuert.[/alert] [via] [Bild]