Der Plattformbetreiber HD+ wird während der IFA 2015 in Berlin mit einem eigenen 4K-Sender strahlen können. Entsprechende Pläne seien von HD+ bereits vorgestellt worden. Empfangbar wird der Sender via Astra 19,2° Ost sein. Vorerst ist er als Demokanal geplant, auf dem Ultra-HD-Inhalte gezeigt werden. Informationen zu einem redaktionell aufbereiteten Programm gibt es nicht.

Vom Verbreiter zum Programmanbieter

Bislang war HD+ nur als Verbreiter von Sendern, wie RTL, ProSieben und Co. bekannt. Nun taucht die Bezahl-Plattform für hochauflösendes Fernsehen selbst in den Markt der Programmanbieter ein. Da nicht mit sehr teuren Programmeinkäufen aus den USA zu rechnen ist, wo Inhalte bereits in UHD produziert werden, wird man wohl ein eigenes Konzept für den Kanal entwickeln. Aber auch die Anbieter der Plattform, wie RTL und Co. könnten Inhalte beisteuern.

Geplant ist eine Mischung aus Natur, Kultur und Sport. Die Tochter des Satellitenbetreibers SES sei zudem auch offen für „user generated content“, wie es heißt. Möglich wird dies durch GoPro Cams mit 4K-Qualität und Co. Wie genau dies aussieht, ist allerdings noch unklar. Genauso unbekannt ist der Name des 4K-Senders von HD+. Im September sollten wir mehr wissen.

[areadvd]

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.