Ihr wollt einen 4K-Monitor, der auch noch günstig ist und trotzdem nutzbar? Dann hat AOC mit dem U2870VQE bestimmt das richtige Gerät für euch. Der 27 Zoll große Monitor kommt als echter Preisbrecher auf den Markt und zudem mit einem 60-Hz-TN-Pabekm sowie mit einem schicken, aber preislich passenden Ständern.

4K für Anfänger und ohne große Specials

Der AOC U2870VQE ist nichts für Profis und diejenigen, die sehr viel für kleines Geld erwarten. Statt eines 144-Hz-IPS-Panels ist beispielsweise nur ein 60-Hz-TN-Panel verbaut. Eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel wird natürlich trotzdem erreicht. Allerdings muss auch bei der Farbtiefe zurückgesteckt werden. Eine 10-Bit-Farbtiefe kann nicht gezeigt werden, soll aber durch Frame Rate Control unterstützt werden.

Der dynamische Kontrast wird von AOC unterdes mit 70.000.000 zu 1 angegeben und der statische Kontrast liegt bei 1.000 zu 1. Die maximale Helligkeit beträgt 300 Candela und der Blickwinkel ist mit 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal angegeben. In Sachen Konnektivität werden VGA, (Mini-) DisplayPort und HDMI geboten.

Von einem Marktstart in Deutschland war noch nichts zu hören. In den USA wird er aber schon für 349 US-Dollar angeboten.

[microcenter]