Hisense hat einen neuen Laser-TV vorgestellt. Es handelt sich um einen Ultrakurzdistanzprojektor mit Laser-Lichtquelle inklusive Leinwand. Die Diagonale der Leinwand wird mit 90 Zoll angegeben, wobei die Projektor-Einheit 4K-Auflösung und einen hohen Kontrast bietet.

Nur 16,7 cm Abstand

Der Abstand zur Leinwand wird mit nur 16,7 cm angegeben. Das Bild wird mit einer Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf die Oberfläche der Leinwand projiziert. Die maximale Helligkeit wird dabei mit 2.100 Lumen angegeben. Das entspricht umgerechnet rund 350 Nits in der vollen Fläche. Der Kontrast liegt mit 3.000:1 angenehm hoch. Dolby Vision und Dolby Atmos werden genauso unterstützt, wie HDR10(+), HLG oder 4K-Upscaling. Die Lebensdauer der Lichtquelle wird mit bis zu 25.000 Stunden angegeben.

Darüber hinaus wurden Stereo-Lautsprecher integriert. Die Leistung soll hier bei 2 x 15 Watt liegen. Ansonsten geht auch Hisense mit der Zeit und bietet diverse smarte Features. So hat der Hersteller aus China dem Laser-TV das VIDAA Smart OS spendiert, wodurch Streaming und die Nutzung weiterer Apps kein Problem darstellen sollte. Bedient wird das Gerät mit einer zeitgerechten Fernbedienung. Bei dieser wurde ein Mikrofon integriert, wodurch auch die Sprachsteuerung unterstützt wird. Gamer werden sich über den Auto Low Latency Mode (ALLM) freuen, durch den die Latenzzeiten beim Zocken deutlich sinken dürften.

Alle wichtigen Schnittstellen vorhanden

Bei den Schnittstellen hat Hisense ebenfalls an alles gedacht: So können sich Nutzer sowohl über zwei HDMI 2.1-Ports als auch über diverse USB-Anschlüsse freuen. WLAN, ein optischer S/PDIF-Ausgang und eine Ethernet-Schnittstelle sind ebenfalls mit an Bord. Obendrein kann man Miracast verwenden, um Inhalte von Mobilgeräten auf dem Hisense 90L5H wiederzugeben.

Wann der neue Fernseher erscheint, steht aktuell noch nicht fest. Auch die Veröffentlichung in Europa ist noch nicht gesichert. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde ebenfalls noch nicht veröffentlicht. Vermutlich werden in Kürze diesbezüglich weitere Informationen auf der Hisense-Webseite publiziert.

[Hisense]

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.