iiyama hat auf der englischsprachigen Unternehmenswebseite einen neuen 28 Zoll 4K-Monitor speziell für Gamer vorgestellt. Der G-MASTER GB2870UHSU bietet laut Datenblatt eine Reaktionszeit von 1 ms MPRT und eine Bildwiederholfrequenz von 150 Hz. Gleichzeitig dürfte die Bildqualität des IPS-Panels überzeugen.

Lässt Gamer-Herzen höherschlagen

Der 28 Zoll Gaming-Monitor mit 4K-IPS-Display unterstützt FreeSync Premium, wodurch das Auftreten von Tearing bestmöglich verhindert werden sollte. Wie bei einem IPS-Panel üblich ist mit 178° vertikal und 178° horizontal eine ordentliche Blickwinkelstabilität gegeben. Das Kontrastverhältnis soll bei 1000:1 und die Helligkeit bei 400 cd/m² liegen. Dementsprechend liegt eine Zertifizierung für den Standard DisplayHDR 400 vor. Überdies wird eine Pixeldichte von 157 ppi und eine Farbtiefe von 8 Bit angegeben. Über weitere Details zum Display schweigt sich iiyama bisher aus. Dennoch lassen die bisherigen Angaben viel erwarten und vor allem Gamer dürften an dem Monitor sehr viel Freude haben.

Passend zu den hohen Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel und der respektablen Bildwiederholrate von bis zu 150 Hz wird HDMI 2.1 unterstützt. Alternativ steht ein DisplayPort 1.4 zur Auswahl. HDCP wird selbstverständlich ebenfalls unterstützt. Ansonsten ist noch ein USB-Hub mit 3 Anschlüssen und ein Kopfhöreranschluss mit an Bord.

Integrierte Lautsprecher

Wer keine hohen Ansprüche an den Sound hat, der dürfte sich über die integrierten 2-Watt-Lautsprecher freuen. Ansonsten taugen diese wohl nur als Notlösung. Ansonsten sind noch die VESA-Aufnahme (100 x 100 mm), eine Pivot-Funktion sowie Einstellmöglichkeiten bei Neigung und Höhe erwähnenswert. Eine flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung und eine Blaulichtfilterung werden ebenfalls geboten, wobei diese Features mittlerweile zum Standard gehört.

Das Erscheinungsdatum des 6,9 kg leichten Monitors steht aktuell noch nicht fest. Da der G-MASTER GB2870UHSU bisher nur auf der englischen Unternehmenswebseite zu finden ist, steht eine Einführung in den europäischen Markt bisher aber ohnehin nicht fest. Ein Preis wurde ebenfalls noch nicht kommuniziert.

[iiyama]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.