LG, jenes innovative Unternehmen aus Süd-Korea, kennt hierzulande jedes Kind. Fernseher, Smartphones, Player, Soundbars… Das Firmenlogo von LG ist vielen Verbrauchern eine Art Gütesiegel. Meridian Audio? Da wird die Luft schon dünner, wenn man nicht gerade ein High-End-Experte ist.

Dabei gelten die Engländer als Vorreiter in Sachen audiophiler Heimvernetzung. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern werde bei Meridian der Klang aber niemals außer acht gelassen. Mit sooloos bieten die Briten heute nicht nur eines der komfortabelsten, sondern auch eines der bestklingenden digitalen Netzwerk-Audiosysteme der Welt. Da sind sich Experten einig.

Let´s work together…

Nun haben LG und Meridian Audio eine Partnerschaft angekündigt, um künftig gemeinsam entwickelte Audio-Produkte der Spitzenklasse zu liefern. Die Kombination von LGs innovativer Unterhaltungselektronik und Meridians unvergleichlicher Soundtechnologie werde besondere Lösungen liefern, die Nutzern ein ganz besonderes Hörerlebnis bieten, heißt es.

Von seinen einfachen Anfängen als erster koreanischer Hersteller von Radios für den lokalen Markt hat LG eine lange Geschichte in der Entwicklung von Audioprodukten für Konsumenten auf der ganzen Welt.
Die Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Meridian soll Akustikerlebnisse liefern, die auf natürlichem und authentischem Klang basieren.

Pionier der High-Performance

Dieser wiederum sei das Ergebnis intensiver Forschung und Entwicklung. LG und Meridian werden bei einer Vielzahl von LG-Audio-Produkten zusammenarbeiten, darunter Soundbars und drahtlose Lautsprecher. Seit der Gründung vor über vierzig Jahren hat Meridian die Audioindustrie als Pionier der High-Performance-Audiotechnologie kontinuierlich vorangetrieben.

Als Autorität auf dem Gebiet der digitalen Signalverarbeitung (DSP) und der Psychoakustik ist Meridians Einfluss in allen Bereichen der Industrie spürbar. Bob Stuart von Meridian gilt als einer der seltenen Visionäre unter den Entwicklern und eine Koryphäe der digitalen Audiotechnik.

Musik aus Nullen und Einsen

Als die meisten Entwickler noch behaupteten, die digitale Musik aus Nullen und Einsen wäre klanglich nicht adäquat, hatte Bob Stuart längst bewiesen dass diese Technik viel mehr Potential bietet. Meridian spielte eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung und Einführung revolutionärer Audiotechnologien wie Hi-Res Audio und MQA (Master Quality Authenticated).

Darüber hinaus ist das Unternehmen der Schöpfer des weltweit ersten digitalen Aktivlautsprechers. Mit dem ersten 3D-Surround-Sound-System für das Auto im Jahr 2012 setzte Meridian einen neuen Standard für Car-Audio.

Ziel: erstklassige Audiosysteme

„Diese Partnerschaft mit Meridian ist ein Beispiel für das Engagement von LG, erstklassige Audiosysteme zu entwickeln, die mit den Besten in der Branche mithalten können“, sagt Seo Young-jae, Leiter der CAV-Produkte (Convergence Audio and Video) der LG Home Entertainment Company. „Bei dieser Partnerschaft geht es darum, LG-Kunden weltweit ein herausragendes Hörerlebnis zu bieten.“

John Buchanan, Chief Executive Officer von Meridian Audio, fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LG und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Know-how und unseren gemeinsamen Werten eine Vielzahl von Innovationen auf den Markt bringen werden, sowohl jetzt als auch in Zukunft.“