OnePlus ist ein chinesischer Elektronikhersteller, der erst im Jahre 2013 gegründet wurde. Das noch sehr junge Unternehmen hat nun mit dem OnePlus TV Y1S Pro neue Smart TVs vorgestellt. Die UHD-Geräte stehen mit den Bildschirmdiagonalen 43 und 50 Zoll Auswahl.

Auflösungen bis 4K, HDR und 60 Hz

Die technische Ausstattung beider Geräte ist identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Größe des Panels. Es werden Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel genauso unterstützt, wie das mittlerweile bei vielen Geräten obligatorische HDR. Die Bildwiederholfrequenz wird mit 60 Hz angegeben, sodass Hardcore-Gamer nicht wirklich auf ihre Kosten kommen dürften. Die Farbtiefe gibt der Hersteller mit 10 Bit an.

Die Größe des Arbeitsspeichers wird mit 2GB, der feste Speicher mit 8GB angegeben. Die Fernseher unterstützen MEMC gegen Tearing und kommen mit Android TV 10 beziehungsweise dem leicht abgewandelten OxygenPlay 2.0 als Betriebssystem daher. Netflix, Amazon Prime, YouTube und Co werden unterstützt. Überdies funktionieren die Geräte auch mit dem Google Assistant und Alexa. Für den Sound sorgt ein integriertes Lautsprechersystem mit einer Gesamtleistung von 24 Watt. Dolby Audio wird unterstützt.

Alle gängigen Schnittstellen inklusive HDMI 2.1 integriert

Bei den Schnittstellen kann man in dieser Preisklasse nicht meckern: Geboten werden gleich drei HDMI 2.1-, zwei USB 2.0-Anschlüsse und ein AV-Eingang. Einer der HDMI 2.1-Anschlüsse unterstützt eART. Bluetooth 5.0 ist ebenfalls mit an Bord. Für die Verbindung zum Internet kann man zwischen einem klassischen Ethernet-Anschluss (RJ45) und WiFi wählen.

Die Geräte sind aktuell nur für Indien angekündigt worden. Der 43 Zöller soll umgerechnet rund 360 Euro kosten, für den 50 Zöller werden rund 40 Euro Aufpreis verlangt. Ob und wann die Geräte nach Europa kommen, ist aktuell noch nicht bekannt. Sollte dies aber der Fall sein, dann dürften die Preise nicht wesentlich höher liegen.

[OnePlus]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.