Die renommierten Fachmagazine video und Computerbild sind sich einig: „Mit seinen aktuellen Premium-TVs – dem 8K Flaggschiff GQ75Q950T und dem 4K-Topmodell GQ75Q95T -, hat Samsung wieder einmal einen tollen Beitrag im Bereich der Smart TVs geleistet“.

Starke Gesamtwertungen der beiden Redaktionen spiegeln wider, dass die Koreaner selbst hohen Erwartungen der Tester gerecht wurden. Von der video wird der Samsung GQ75Q950T mit den Worten „Unendlich großartig“ geradezu überschwänglich gepriesen, während Computerbild dem GQ75Q95T eher nüchtern bescheinigt, zu den aktuell besten TVs überhaupt zu gehören.

Gesamtnoten und Prädikate

Während video den 8K-Smart TV GQ75Q950T mit der Gesamtwertung „überragend“ auszeichnete, erhielt das UHD-Topmodell GQ75Q95T von der Computerbild die Gesamtnote „sehr gut“. video vergab darüber hinaus noch die Prädikate – „Highlight“, „Design-Tipp“ und „Referenz“.

Das schmale QLED-Panel des 8K Modells sehe nicht nur gut aus, es erzeuge auch brillante Farben und hohe HDR-Kontraste, die wegen des Infinity-Screens noch besser zur Geltung kämen: „Insgesamt liegt das Verhältnis von Gehäuse zu Bildinhalt bei über 99 Prozent“, so die Test-Redakteure von video. „Das gab es noch nie.“

Lob auf breiter Front

Zudem überzeuge der 8K QLED mit seinem Quantum Processor 8K und intelligenter AI Upscaling- und Deep-Learning-Fähigkeiten. So könnten viele Nicht-8K-Inhalte automatisch hochskaliert werden. Mit der Funktion Adaptive Picture könne das Gerät zudem die Bildeinstellungen einerseits an die Umgebungsbeleuchtung und andererseits auch für einzelne Bilder optimieren.

Für die Computerbild zählt Samsungs 4K QLED „mit perfekten Farben, brillantem Kontrast und sehr hoher Bewegungsschärfe“ zu den aktuell besten TVs überhaupt. Die Tester steuerten die Gesamtnote von 1,4 („sehr gut“) bei. Ganz besonders hoben die Fachleute den „beeindruckenden Sound“ des 4K Topmodells hervor.

Sorgfältig entspiegelter Bildschirm

„Das Lautsprecherquartett sorgt dafür, dass die Klänge wie gewollt aus der Bildmitte ertönen und damit besser zum Bild passen. Der über den intelligenten Modus einschaltbare aktive Sprachverstärker (Active Voice Amplifier) kann laute Umgebungsgeräusche erkennen und dementsprechend die Lautstärke, in beispielsweise Dialogen, zur besseren Verständlichkeit nach oben skalieren“, hieß es.

Überzeugen könne der GQ75Q95T zudem mit einem großen Betrachtungswinkel und einem sorgfältig entspiegelten Bildschirm: „Die Oberfläche sieht glänzend aus, scheint allerdings Licht von außen geradezu aufzusaugen“, schrieb die Computerbild. Insgesamt biete der GQ75Q95T eine überzeugende Leistung zu einem angemessenen Preis.