Im Mai dieses Jahres gewährte das US-Amerikanische Patentamt ein von Samsung eingereichtes Patent, das die Beschreibung eines flexiblen TV-Geräts enthält. Weniger als ein Jahr später meldet nun die Korea Times,  dass Samsung und LG Prototypen ihres neuen biegsamen OLED Fernsehers schon bald enthüllen werden – und zwar auf der jährlich stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) 2014 im Las Vegas Convention Center.

Die Korea Times beruft sich dabei auf die Aussagen eines Vertreters der Industrie, der mit dem Thema vertraut ist. Dieser führt weiterhin aus, dass das TV-Gerät die Entwicklung und den Fortschritt der Fernsehtechnologie repräsentiert und das Bestreben von Samsung zeigt, das führende Unternehmen auf diesem Gebiet zu werden.

„The next big thing in industry“

samsung-bendable-oled-tv-patent-applicationDie Neuentwicklung verfügt über eine flexible Form und lässt sich per Fernsteuerung zugunsten eines noch besseren Sichtwinkels verbiegen. Eine spezielle integrierte Software passt dabei das gezeigte Bild den Veränderungen an und verhindert Verzerrungen und Qualitätseinbußen. Das Gerät besteht aus einem flexiblen OLED Display Panel sowie einem Back Panel, das für die Verformung des ersteren zuständig ist.

Es ist nicht bekannt, ob ein solches TV-Gerät am Messestand zu sehen ist, oder ob die Präsentaton unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet – in geschlossenen Meetings und nur in Anwesenheit der wichtigsten Kunden. Auf welche Art das Gerät auch vorgestellt wird, weltweite Beachtung ist den beiden OLED-Koryphäen sicher.

verhüllter LG curved OLED TV

LG OLED TV – Europapremiere Frankfurt
So oder so ähnlich könnte auch ein biegsamer OLED TV auf der CES 2014 herumstehen.

Bis biegsame Fernseher die Wohnzimmer dieser Welt erobern, ist es allerdings noch ein langer Weg. Analytiker und Marktteilnehmer sind sich weitgehend einig: Die biegsamen OLED TV-Geräte sind noch weit von der Massenproduktion entfernt, denn die neue Technologie ist mindestens zwei Schritte weiter, als die momentan gängige.

[via OLED-Info]