Mitte Juni hatten wir zuletzt über die erste ZDF-Produktion in Ultra HD berichtet. Hierbei handelt es sich um eine Folge von „Terra X“ zum Thema „Mythos Wolfskind – Mogli und die wilden Kinder“. Während damals bekannt war, dass die Folge in der Online-Mediathek zu sehen sein wird, stand für die TV-Ausstrahlung noch immer kein Sendetermin fest. Das hat sich nun geändert: Die Folge wird am 25. September um 19:30 im ZDF ausgestrahlt – allerdings nur in 720p bzw. auf 1.080p hochskaliert via DVB-T2 HD.

Ultra HD ist nur in der Online-Mediathek zu sehen

Wer sich die Folge in 4K Ultra HD anschauen möchte, muss entweder über die Online-Mediathek des Senders gehen oder mit HbbTV auf die Folge zugreifen. Neben der 4K-Variante wird es auch noch eine spezielle 360-Grad-Version geben, die ebenfalls ausschließlich für die Online-Nutzung gedacht ist. Nutzer eines Smartphones und einer 360-Grad/VR-Brille (z.B. Oculus Rift) erhalten hier die Möglichkeit selbst durch die Landschaft zu navigieren. Wahlweise geht es auch mit der Maus am PC.

Bislang gibt es noch keine konkreten Informationen zu weiteren Ultra-HD-Produktionen. Generell hatten die Öffentlich-Rechtlichen erklärt, keine Anstrengungen bezüglich Ultra HD zu unternehmen bis die SD-Abschaltung gegen 2018/2019 durch ist.

[areadvd]