iiyama stellt mit dem G4380UHSU einen neuen 43 Zoll Gaming-Monitor vor. Der top moderne Monitor beherrscht Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel und gibt das bewegte Bild mit einer Frequenz von bis zu 144 Hz wieder. Zusätzlich wird auch AMDs FreeSync Premium unterstützt.
Gute Werte, aber nur HDMI 2.0
Der Monitor mit der Modellbezeichnung 4380UHSU-B1 kommt mit einer 42,5zoll Bildschirmdiagonale daher und bietet eine flotte Reaktionszeit von nur 0,4 ms (MRPT). Zum Grau-zu-Grau-Wert macht iiyama keine Angaben. Beim Panel kommt VA-Technologie zum Einsatz, wobei iiyama ein Kontrastverhältnis von 4.000:1 und einen Helligkeitswert von 500 cd/m² angibt. Die Farbtiefe soll bei 8 Bit beziehungsweise 10 Bit mit FRC liegen.
Bei den Schnittstellen ist iiyama nur eingeschränkt auf der Höhe der Zeit: Dem Nutzer werden zwei HDMI-2.0-Anschlüsse geboten. Diese unterstützen allerdings nur eine maximale Bildwiederholrate von 60 Hz. Wer es flotter mag, der muss auf die beiden DisplayPort 1.4-Anschlüsse zurückgreifen. Über dieses sind dann auch die eingangs erwähnten 144 Hz möglich. Obendrein ist ein USB-Hub mit vier USB-A-Anschlüssen mit an Bord. Zwei der Anschlüsse unterstützen USB 3.0. Über den Klinkenanschluss kann man außerdem einen Kopfhörer mit dem Monitor verbinden.
Integrierte Lautsprecher und mehr
Für die musikalische Untermalung kann man die integrierten Lautsprecher nutzen. Dieser leisten allerdings nur maximal 7 Watt und somit dürfte man hier nicht zu viel erwarten. Als kurzfristigen Behelf dürfte man hier keine Probleme haben. Abgesehen davon ist eine VESA-Aufnahme (200 × 100 mm) mit an Bord. Der Stromverbrauch wird mit moderaten 85 Watt beziffert. Nettes Extra: Dank der iiyama Gaming-Presets kann man kinderleicht die optimalen Einstellungen für das jeweilige Spiel finden.
Der 43 Zoll UHD-Gaming Monitor G4380UHSU ist ab sofort verfügbar. Während iiyama eine UVP von 759 Euro angibt, wird das Gerät in den gängigen Preisvergleichen bereits gelistet. Der aktuelle Preis hat sich bei um und bei 700 Euro eingependelt.
[iiyama]