Lenovo hat bereits einige Geräte veröffentlicht, die im nächsten Januar auf der CES 2023 präsentiert werden sollen. Dazu zählen unter anderem die beiden Monitore P27pz-30 und P32pz-30. Beide Geräte kommen mit 4K-Auflösung und USB 4-Docking daher. Ferner soll die Helligkeit bei bis zu 1.200 Nits liegen.
Moderne Mini LED-Technik
Beide Geräte verwenden modernste Mini LED-Technik, die bisher nur von wenigen Herstellern in größeren Umfang verbaut wird. Dabei bietet diese Technik durchaus Vorteile, wie beispielsweise einen verbesserten Kontrast und höhere Helligkeitswerte. So erreichen die Monitore mit ihren 1.172 Dimming-Zonen dann auch eine Helligkeit von bis zu 1.200 Nits und einen Kontrast von 1.000:1. Die normale Helligkeit soll bei 600 Nits liegen. Pfiffig ist der verbaute Sensor: Entfernt man sich vom Monitor, dann wird das Bild automatisch abgedunkelt. Die Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 27 beziehungsweise 32 Zoll bietet außerdem eine Farbtiefe von 10 Bit und einen Delta-E-Wert von kleiner 1.
Die Bildwiederholfrequenz soll bei 60 Hz liegen, weshalb die Monitore zum Zocken „schnellerer“ Games eher ungeeignet sein dürften. Weiterhin werden DisplayHDR1000, HDR10 und HLG geboten. Die Monitore lassen sich mit der beliebten ThinkColour Software ganz nach den individuellen Wünschen des Nutzers einstellen.
Anschlussmöglichkeiten inklusive USB 4
Bei den Anschlüssen hat Lenovo nicht gegeizt: So gibt es hier zwei HDMI 2.1-Ports, ein RJ45 Ethernet-Anschluss, zwei USB 3.2 Gen 2-, vier USB-A 3.2 Gen 2– und drei USB-C-Ports, wobei einer der letzteren drei sogar USB 4 unterstützt. Daisy Chain via DisplayPort wird ebenfalls unterstützt und wer es braucht, findet bei den Monitoren auch einen Audioausgang und ein Kensington-Sicherheitsschloss.
Unterm Strich wird hier also ein solider Office-Monitor geboten, der auch für das eine oder andere Spielchen taugen dürfte. Preislich lässt Lenovo sich die Monitore natürlich bezahlen. So wird der 27 Zöller mit 1.699 Euro und der 32 Zöller mit 1.999 Euro in den Handel gehen. Die beiden Geräten sollen ab August 2023 erhältlich sein.
[Lenovo]