Der japanische Elektronikkonzern hat neue TV-Reihen vorgestellt: Die Geräte aus den TV-Reihen W90A und W95A siedeln sich im Premium-Segement an. Unterstützt werden Auflösungen bis 4K, Dolby Vision IQ sowie HDR10+ Adaptive. Laut Pressemitteilung werden die Fernseher ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

Moderne Fernseher mit Fire OS als Betriebssystem

Beide Modellreihen unterstützen 4K-Auflösungen und damit maximal 3.840 x 2.160 Pixel. Die Bildwiederholfrequenz kann auf bis zu 144 Hz erhöht werden. HDR10+ wird genauso unterstützt, wie etwa Dolby Vision IQ. ALLM, VRR und FreeSync Premium werden ebenfalls geboten. Mit dieser Ausstattung sollten auch Gamer ihre Freude an den Geräten haben. Als Betriebssystem soll bei beiden Baureihen das bekannte Fire OS zum Einsatz kommen. Insofern dürften auch zahlreiche Apps zur Auswahl stehen.

Unterschiede gibt es allerdings in den weiteren Ausstattungsmerkmalen und der verwendeten Panel-Technik: Der W95A ist ein Mini LED-Backlight-TV, der in den Größen 55, 65 sowie 75 Zoll verfügbar sein wird. Der W90A hingegen nutzt die bekannte Full-array Local Dimming-Technologie. Bei den Panelgrößen sind die Bildschirmdiagonalen 43, 50, 55 und 65 Zoll geplant. Als Prozessor kommt jeweils ein HCX Pro AI Processor MK II zum Einsatz.

Schnittstellen und Preise

Bei den Anschlüssen wird bisher nur HDMI 2.1 genannt. Das ist auch durchaus logisch, lässt sich die hohe Bildwiederholrate mit dieser Schnittstelle doch problemlos auch mit Endgeräten wie der PlayStation 5 nutzen. Da ein Penta-Tuner mit an Bord ist, dürften hier ebenfalls entsprechende Schnittstellen verfügbar sein.

Bei den Preisen startet ein 43 Zoll-Gerät der W90A-Reihe bei 899 Euro, wobei Geräte mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale 1.449 Euro kosten werden. Die Verfügbarkeit für den W90A wird mit August 2024 angegeben. Die Reihe W95A startet mit einem 55 Zoll-Pnael bei 1.499 Euro und endet bei 2.399 Euro mit der 75 Zoll-Variante. Die Geräte der Baureihe W95A sollen laut Panasonic im August 2024 auf den Markt kommen.

[Panasonic]>
  
  
  <div class=