AOC hat mit dem U27B3A einen neuen 4K-Monitor im Produktportfolio: Es handelt sich um einen 27 Zöller mit IPS-Panel, der in erster Linie für die Office-Nutzung konzipiert wurde. Optional ist der U27B3A auch unter der Bezeichnung U27B3AF zu haben. Bei Letzterem ist ein ergonomischer Standfuß im Lieferumfang enthalten.
Zweckdienlich für die Büroarbeit
Daran, dass der U27B3A in erster Linie für die Nutzung im Office gedacht ist, lässt die Ausstattung keinen Zweifel: Das 27 Zoll IPS-Panel löst mit maximal 3.840 x 2.160 Pixel auf und bietet eine maximale Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Die maximale Helligkeit beträgt 350 Nits, während die Farbtiefe mit 10 Bit (8 Bit + FRC) angegeben wird. Die Reaktionszeit wird mit 4 ms (Grau zu Grau) angegeben. Das Kontrastverhältnis beträgt 1.000:1. HDR10 wird genauso unterstützt wie Adaptive Sync. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 99,6 Prozent, der Farbraum Adobe RGB zu 95,4 Prozent und der Farbraum DCI-P3 zu 94,9 Prozent abgedeckt.
Via VESA-Aufnahme (100 x 100) ist die Wandmontage beziehungsweise Montage an einem Monitorarm möglich. Eine Blaulichtfilterung und flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung gibt es ebenfalls. Weiterhin sind zwei Lautsprecher mit einer Leistung von je 2 Watt an Bord. Für den Anschluss am PC stehen zwei HDMI 2.0-Ports zur Verfügung. Alternativ lässt sich der Monitor aber auch via DisplayPort 1.4 verbinden. Als kleineres Extra ist ein Kopfhöreranschluss mit von der Partie.
Optional mit Standfuß erhältlich
Der Standfuß beim AF-Modell bietet zusätzlich eine Höhenverstellung. Ansonsten unterscheiden sich beide Modelle, wie eingangs angedeutet, nicht. Beide Geräte kommen mit einem schmalen, rahmenlosen Gehäuse in neutralem Schwarz daher. Der typische Stromverbrauch wird mit 27 W angegeben.
Laut AOC sollen die 4K-Office-Monitore noch in diesem Monat verfügbar sein. Bisher werden die Geräte aber noch in keinem Onlineshop gelistet. Die unverbindliche Preisempfehlung für den U27B3A wird mit 249 Euro und für das Modell U27B3AF mit 259 Euro angegeben.
[AOC]