Philips hat einen neuen Monitor in die Produktpalette aufgenommen. Es handelt sich bei dem Philips 27B1U3900 um einen 4K-Monitor, der speziell für den Einsatz im Office-Bereich entwickelt wurde. In dieser Umgebung dürfte das integrierte USB-C-Dock ein praktisches Ausstattungsmerkmal sein.

Teil der neuen 3000er-Serie

Verbaut ist ein IPS-Panel mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll beziehungsweise 68,6 cm, das mit maximal 3.840 x 2.160 Pixel auflöst und dabei eine Bildwiederholrate von 60 Hz bietet. Die maximale Helligkeit soll bei 350 Nits liegen, während die Reaktionszeit 4 ms (Grau zu Grau) betragen soll. Für den Kontrast wird ein Wert von 1.000:1 und für die Farbtiefe 10 Bit (FRC + 8 Bit) gelistet. Der Farbraum sRGB wird zu 99,9 Prozent abgedeckt. Der Blickwinkel wird mit 178 Grad horizontal und 178 Grad vertikal angegeben.

Für den Sound sind zwei integrierte Lautsprecher mit jeweils 2 Watt Leistung verbaut. Die typische Leistungsaufnahme soll im Stromsparmodus ECO bei 20,2 Watt liegen. Ansonsten soll sich das Gerät bis zu 25,3 Watt genehmigen. Praktische Helfer wie ein Bild-neben-Bild- und ein Bild-in-Bild-Modi wurden ebenfalls spendiert. Das Display kann um bis zu 13 cm in der Höhe verstellt sowie gedreht und geneigt werden. Wie gewohnt gibt es auch eine VESA-Aufnahme (100 x 100) für die Wand- beziehungsweise Monitorarm-Montage sowie flimmerfreies Backlight und eine Blaulichtfilterung.

USB-C-Dock und weitere Schnittstellen

Wie eingangs erwähnt, dürfte insbesondere das USB-C-Dock für Office-User interessant sein. Via DisplayPort-Alternate-Modus und PD mit 90 Watt Ladeleistung lassen sich unter anderem Laptops laden. Ansonsten werden zwei HDMI 2.0-Anschlüsse, ein DisplayPort 1.4, ein Ethernet RJ45-Port, ein USB 3.2-Hub Gen 1 sowie ein Kopfhöreranschluss geboten.

Bisher hat Philips nicht kommuniziert, zu welchem Preis das Gerät auf den Markt kommen soll. Auch ein Zeitpunkt für die Veröffentlichung wurde bis heute nicht genannt. Mutmaßlich dürfte dies aber schon bald nachgeholt werden.

[Philips]>
  
  
  <div class=