Xiaomi bringt mit der TV Speaker 2.0 eine neue Soundbar auf den Markt, die optional als TV Speaker 2.1 auch mit Subwoofer erhältlich sein wird. Die neuen Soundbars bieten diverse Features, unter anderem die Möglichkeit einer NFC-Kopplung.
Klassisches Design
Das Design beider Soundbars ist recht ähnlich: Es handelt sich um die bekannte Quaderform in einem schlichten, schwarzen Kunststoffgehäuse. Wahlweise lässt sich das Gehäuse an einer Wand montieren oder aber unter dem Fernseher platzieren. Die Soundbar Xiaomi TV Speaker 2.0 ist mit zwei Hochtönern und zwei Mittelbass-Lautsprechern ausgestattet. Xiaomi gibt hier eine maximale Leistung von 84 Watt an. Wer etwas mehr Druck auf die Ohren haben möchte, der greift zur Xiaomi TV Speaker 2.1. Wie eingangs erwähnt ist hier zusätzlich ein Subwoofer verbaut, der für eine Maximalleistung von 120 Watt sorgt.
Eine Fernbedienung für die bequeme Steuerung von der Couch aus ist im Lieferumfang enthalten. Bei den Schnittstellen werden unter anderem HDMI inklusive ARC, koaxiale und optische Anschlüsse, Bluetooth sowie die Kopplung via NFC geboten. Ein HDMI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.
Weitere Details zur Xiaomi TV Speaker-Soundbar
Beide Soundbars bieten 6 voreingestellte Soundmodi: Standard, Film, Spiele, Nachrichten, Musik und Nacht. Die Xiaomi TV Speaker 2.0 misst 84 x 8,7 x 6 cm und wiegt rund 2,3 kg. Die Xiaomi TV Speaker 2.1 fällt mit den Abmessungen 107 x 8,7 x 6 cm etwas größer aus. Das Gewicht beträgt hier 3,0 kg.
Laut Xiaomi ist zunächst nur der Vertrieb in China geplant. Die Xiaomi TV Speaker 2.0-Soundbar soll dort mit 399 Yuan (umgerechnet rund 52 Euro) und die Xiaomi TV Speaker 2.1 mit 599 Yuan (umgerechnet rund 78 Euro) zu Buche schlagen. Ob beide Soundbars auch nach Europa oder gar Deutschland kommen, steht aktuell noch nicht fest. Gegebenenfalls werden in dieser Hinsicht noch Informationen von Xiaomi nachgesteuert.
[Xiaomi]