Ein weiteres interessantes Monitor-Modell kommt ebenfalls aus dem Hause AOC: Es handelt sich um einen neuen 49 Zöller, der im Porsche-Design daher kommt und jetzt im Rahmen des Red-Dot-Design-Awards enthüllt wurde. Dabei wurde das Gerät speziell als Mainstream-Gaming-Monitor für Hardcore-Gamer entwickelt.

5K-Auflösung und 240 Hz Bildwiederholfrequenz

Beim Gaming ist nicht nur eine hohe Auflösung, sondern auch eine hohe Bildwiederholfrequenz wichtig. Beides wird mit dem neuen AOC PD49 geboten. So beträgt die maximale Auflösung 5K (5.120 x 1.440 Pixel) und die maximale Bildwiederholfrequenz 240 Hz. Das Format des Displays wird mit 32:9 zu angegeben, wobei die Krümmung 1000R betragen soll. Der Vorteil des Curved Designs: Die Augen werden geschont und die Immersion steigt deutlich. Zudem wird eine gleichmäßigere Bildqualität geboten. Ebenfalls mit an Bord sollen FreeSync Premium Pro und HDR sein.

Weiterhin werden eine integrierte Webcam (5 Megapixel) und zwei integrierte Lautsprecher mit einer Leistung von jeweils 8 Watt geboten. DTS wird ebenfalls unterstützt. Inwiefern kommt bei diesem Monitor das Porsche Design ins Spiel? Der Monitor verfügt auf der Rückseite über dezente Kühlfinnen. Diese sollen wohl an das Modell 911 beziehungsweise dessen Kühlergrill aus dem Hause Porsche erinnern. Obendrein ist das Design vom Standfuß des AOC PD49 auffällig.

Keine weiteren Details bekannt

Es handelt sich um eine absolute Neuheit, über die noch nicht alle Details enthüllt worden sind. Dementsprechend können bisher noch keine weiteren technischen Daten genannt werden. Vermutlich werden weitere Details zu dem Gerät auf der CES 2024 verkündet. Diese findet vom 9. bis 12. Januar 2024 in Las Vegas statt.

Auch zu der Verfügbarkeit oder zum Preis hat man sich bisher nicht geäußert. Da es sich einerseits um einen technisch anspruchsvollen Monitor handelt und dieser andererseits mit einem speziellen Porsche Design daherkommt, darf man zumindest nicht von einem Low-Budget-Gerät ausgehen.

[iF Industrie Forum]>
  
  
  <div class=