Gut unterrichtete Quellen bestätigen immer wieder, dass die Ultima von Teufel der beliebteste Standlautsprecher in ganz Europa ist. Und trotzdem: nach sechs Jahren erneuert der Hersteller aus Berlin seine populärste Lautsprecher-Serie.

Wie zuvor ist die neue Ultima erhältlich als Standbox (Ultima 40), Regallautsprecher (Ultima 20), Center (Ultima Center) und Aktiv-Standbox (Ultima 40 Aktiv). Subtile Optimierungen und ein dezent aufgewertetes Design zeichnen nach Angaben des Unternehmens die Neuauflage aus. Am günstigen Preis hat sich trotzdem nichts geändert.

Erhalten und modernisieren

„Das war eine große Herausforderung“, berichtet Markus Romeis, Chefentwickler bei Lautsprecher Teufel. „Wir wollten zum einen unseren Dauerbrenner Ultima modernisieren, andererseits natürlich alles, was die Ultima ausmacht, erhalten.“

Die auffälligsten Änderungen finden sich Romeis zufolge in der Optik. Die grundlegende Formsprache sei erhalten geblieben, die zuvor leicht glänzende Folierung des Gehäuses einer matten Lackierung gewichen. Das gleiche gelte für die in der Neuauflage ebenfalls matte Schallwand.

Comeback der Standbox

„Gerade die Standbox Ultima 40 ist in jeder Hinsicht eine echte Legende – sowohl durch die markante Optik als auch den kraftvollen Klang!“, erklärt Geschäftsführer Sascha Mallah. „Durch die Ergänzung des Portfolios um eine aktive Variante mit Bluetooth haben wir Standboxen auch bei jungen Menschen wieder populär gemacht“.

Natürlich spiele insbesondere in dieser Zielgruppe der ausgesprochen faire Preis eine große Rolle. Die Ultima 40 Aktiv wurde wie ihr Schwestermodell überarbeitet und um etliche Features erweitert. Teufel erfüllte nach eigenen Angaben den größten Kundenwunsch und spendierte der Aktivbox ein großes, auch aus der Distanz gut ablesbares Display.

Stabile Preise

Sowohl der Regallautsprecher Ultima 20 (249,99 Euro/Paar) als auch der Standlautsprecher Ultima 40 (499,99 Euro/Paar) sind bei Teufel bestellbar. Ebenfalls kann man bereits das Surround-System Ultima 40 Surround „5.1-Set“ zum Preis von 999,99 Euro ordern.

Die Neuauflage der Ultima 40 Aktiv wird voraussichtlich noch vor Weihnachten zum Paarpreis von 799,99 Euro erhältlich sein. Alle Ultima-Lautsprecher gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß.