Die Akustikspezialisten von Nubert haben in ihrer Heimatstadt Schwäbisch Gmünd eine neue Firmenzentrale bezogen. Mit der Inbetriebnahme des eigens entworfenen großen Messlabors ist nun auch der Umzug des Ingenieursteams in das Entwicklungs- und Vertriebszentrum abgeschlossen.

Im maßgeschneiderten Labor können die vielfach ausgezeichneten Gmünder Klangexperten nach eigenen Angaben künftig noch bessere Lautsprecher mit gesteigerter Effizienz austüfteln. Nuberts Kunden, so heißt es, werden zukünftig von beschleunigter Bestell- und Service-Abwicklung profitieren.

Messungen exakter und einfacher

Der Spatenstich für das neue Hauptquartier erfolgte im Januar 2016. Trotz einiger Rückschläge wie dem sintflutartigen Unwetter im Sommer vergangenen Jahres konnten die Bauarbeiten plangemäß im April 2017 fertiggestellt werden.

Jetzt fand auch das letzte verbliebene Projekt seinen erfolgreichen Abschluss: Ein neuer Prüfraum erlaubt Nuberts Entwicklungsteam künftig noch exaktere und einfacher durchzuführende Messungen von Lautsprechern und anderen Schallquellen, was die Entwicklung neuer HiFi- und Heimkinoboxen deutlich erleichtere und voran bringe.

Halbraum mit reflektierendem Boden

Das Messlabor wurde exakt nach den Maßgaben von Nuberts Ingenieuren gestaltet. Es ist als sogenannter Halbraum mit reflektierendem Boden ausgelegt und bietet ein Nutzvolumen von über 300 Kubikmetern, was insbesondere die Erfassung langwelliger Bassfrequenzen erleichtert.

Eine aufwendige Bedämpfung mit speziell angefertigten Dämmmatten aus Polyesterfasern gewährleistet die bestmögliche Reflexionsreduktion in kritischen Tonbereichen. Den größten Teil der rund 8000 Quadratmeter Nutzfläche der neuen Firmenzentrale beansprucht mit etwa 5500 Quadratmetern das Lager.

Jetzt geht´s noch schneller

Dieses dient als Dreh- und Angelpunkt von Nuberts neuem Logistiksystem, das nun die bisherigen Lagerorte vereint und genügend Platz für die Kommissionierung, die Qualitätskontrolle und alle Servicearbeiten bietet. Bestellungen, die wochentags bis etwa 13 Uhr eingehen, werden in der Regel noch am gleichen Tag bearbeitet und versendet.

Nicht alle Abteilungen der Speaker Factory sind in das neue Hauptquartier in der eigens getauften Nubertstraße übergewechselt. Die Hörstudios sowie die Kundenberaterinnen und -berater der Hotline bleiben in den angestammten Räumlichkeiten in der Schwäbisch Gmünder Goethestraße 69.

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.