In den vergangenen Tagen stand die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti mehrfach bei uns im Fokus, heute hat Nvidia im Rahmen der Gamescom 2018 die neuen Karten offiziell vorgestellt. Und zwar nicht nur die GeForce RTX 2080 Ti, sondern auch die GeForce RTX 2080 und die GeForce RTX 2070.

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti & Co. offiziell vorgestellt

Wer sich für die Karten interessiert, der kann diese als Founder’s Edition ab sofort über die Website von Nvidia vorbestellen. Die GeForce RTX 2080 Ti kostet dabei 1.259 Euro, für die GeForce RTX 2080 werden 849 Euro fällig und für die GeForce RTX 2070 sind es 639 Euro.

Die letztgenannte Karte ist aber mittlerweile ausverkauft, ob und wann Nvidia neue Modelle online stellen wird, ist nicht bekannt. Aber auch Hersteller wie Asus, MSI, EVGA, Gainward oder Zotac dürften in wenigen Tagen ihre Karten mit den neuen Nvidia-GPUs vorstellen.

Preise, Verfügbarkeit und Vorbestellung der neuen Karten

Die Auslieferungen werden laut der Nvidia-Website am 20. September 2018 starten, abseits vom Nvidia Online-Shop sind bisher keine Bestellmöglichkeiten verfügbar. Diese dürften aber ebenfalls in naher Zukunft über andere Shops gegeben sein.

Was die neuen Karten in puncto Leistung mit sich bringen werden, dürften künftige Benchmarks zeigen, insbesondere in Bezug auf 4K-Gaming. Beim Vergleich der GeForce RTX 2080 Ti zur GTX 1080 Ti sind zwischen 20 und 30 Prozent an Leistungsplus zu erwarten.

[Quelle: CNET]