Optoma lässt Mitte November ein neues Flaggschiff vom Stapel. Der Laserprojektor UHZ65 ist mit neuester Technik gerüstet und verfügt über die selben High-End Spezifikationen wie sein kleiner Bruder, der UHD65, welcher jüngst bei den What Hi-Fi Awards 2017 als „Best projector £2000-£4000“ mit fünf Sternen bedacht wurde.

Kishan Mistry, Senior Product Manager bei Optoma EMEA, sagt: “Die Testergebnisse des UHD65 waren hervorragend, deswegen freuen wir uns umso mehr, nun den UHZ65 präsentieren zu können. Seine Ultra HD Auflösung und die Lasertechnologie liefern zusammen ein absolut spektakuläres Erlebnis für Filmfans.“

20.000 Stunden Power

Der UHZ65 biete mit seiner Laser-Lichtquelle konstante Helligkeit, höchste Farbperformance, Instant On/Off Funktion sowie eine beeindruckende Laufzeit von bis zu 20.000 Stunden. Der Preis ist für diese Güteklasse moderat: 4999 Euro.

Die schnelle Schaltgeschwindigkeit des DLP Chips mit XPR-Technologie und fortgeschrittener Bildverarbeitung sorgt nach Angaben des Herstellers ohne Ausrichtungsprobleme für 8,3 Millionen Pixel auf der Leinwand.

Lens Shift und Zoom

Damit erfülle der UHZ65 sowohl die Anforderungen der Consumer Technology Association (CTA) für 4K UHD, als auch die CTA High Dynamic Range (HDR) kompatiblen Display Standards. Der 3000 Lumen helle Beamer arbeitet außerdem mit der PureMotion Zwischenbildberechnung und vermeidet so Bildflackern und Motion Blur (Bewegungsunschärfe).

Der vertikale Lens Shift, das 1,6-fache Zoom plus eine Vielzahl an Verbindungsmöglichkeiten wie etwa zwei HDMI Anschlüsse und MHL für kompatible Smartphones und Tablets machen die Installation leicht. Zusätzlich kann man den „Neuen“ durch das Anschließen eines HDMI Dongles wie Google Chromecast™ oder Amazon Fire TV in einen smarten Projektor verwandeln.

UHZ65 Key Features

• Laser 4K UHD Auflösung und HDR Kompatibilität

• Amazing Colour – Lebensechte 80 Prozent DCI-P3 Farbwiedergabe

• Licht an, Film ab – 3.000 Lumen und 2.000.000:1 Kontrast

• PureMotion Zwischenbildberechnung

• Einfache Installation – vertikaler Lens Shift, 1,6-facher, manueller Zoom

• Digitale Anschlussmöglichkeiten – 2x HDMI, MHL und HDCP 2.2 Support

• USB Power – streamen von Content über HDMI Dongle