Samsung bringt mit dem UHD TV UE105S9W so ziemlich das ultimativste Fernsehgerät heraus. Der Curved 4K TV misst 105 Zoll, hat ein Breitbildformat von 21:9 und kostet gerade einmal 120.000 Euro.

Bis auf letzteres kann aktuell wohl kein Fernseher mehr mit dem Samsung S9W mithalten. 105-Zoll und ein 21:9-Format auf einem Curved 4K TV dürfte ziemlich das High-End sein. Darüber hinaus besteht das Gehäuse des S9W aus einer speziellen Aluminiumlegierung und beherbergt ein sattes Soundsystem mit 60 Watt Leistung. Die Rückseite des 105-Zöllers besteht sogar noch aus Holz, sodass der Fernseher auch mittem im Raum stehen könnte.

SamsungUnd auch über unnötigen Kabelsalat hat man sich bei Samsung Gedanken gemacht. So bietet die One Connect Box eine Anschlussleiste, die nur mit einem Kabel an den TV angeschlossen wird. Alle weiteren Kabel können irgendwo unter dem Sofa oder hinter der Wand angschlossen werden und somit aus dem Blickfeld verschwinden.

Und wem das dann noch immer nicht an Luxus reicht: Bei stolzen 120.000 Euro Kaufpreis darf der Kunde natürlich auch seinen TV nach eigenen Wünschen gestalten.

Einziger Nachteil bei dem Curved UHD TV dürfte allerdings das eingebaute LCD-Panel sein. LCD lässt sich zwar schön biegen, deswegen curved, doch leider werden dadurch die Bildränder schwacher beleuchtet. Kein großer Abbruch, doch bei 120.000 Euro dennoch erwähnenswert. Vielleicht gibt es den S9W in Zukunft auch als OLED-Variante. Wir würden uns freuen.