Samsung Q8F? Mit „F“ wie flat – also flach? In der Tat gibt allein schon die kryptische Modell-Bezeichnung Hinweise darauf, dass die Südkoreaner aus der „Curved“-Ecke driften. Mit fast stoischer Gelassenheit hatten sie bislang viele kritische Anmerkungen über „gebogene Fernseher“ über sich ergehen lassen – jetzt aber, wo selbst Stammkunden zu unken anfingen, wurden Konsequenzen gezogen.

Wie auf 4kfilme.de veröffentlicht, werden alle Geräte der Q8F-Serie „normal“, also flach sein. Dann ist es in sämtlichen QLED-Modellreihen aus mit den „Curvy Super Models“. Wie auf 4kfilme.de weiter zu erfahren ist, sollen Flatscreens mit 55 und 65 Zoll für 2599 beziehungsweise 3599 Euro angeboten werden.

Der „Jumbo“ kommt im September

Viel Aufsehen erregte die Botschaft von einem gigantischen 88-Zöller aus der Q9F Baureihe, der ab September auch in Deutschland käuflich erworben werden kann, nachdem er in seinem Heimatland und in den USA recht gut ankam. Der Jumbo mit einer Bildschirm-Diagonale von 223 Zentimetern wird um die 20.000 Euro kosten, also nicht gerade zum Verkaufsschlager werden.

Und sonst so bei Samsung? Ach ja! Die Stiftung Warentest hat in einem umfangreichen Test aktuelle Smart TVs genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Einer der besten TVs ist der Samsung QE55Q7F mit der Note „gut (1,7)“, der mittlerweile schon zum „Straßenpreis“ von knapp 1800 Euro angeboten wird.

Siebene in den Top-Ten

Insgesamt sechs aktuelle Modelle von Samsung, darunter verschiedene Premium UHD TV Geräte, wurden ebenfalls mit „gut“ bewertet. Daneben haben die Fachzeitschrift video und der Auerbach Verlag vor kurzem ihre Leser befragt und den Samsung QE55Q7F zum „besten Smart TV“ bzw. „beste[n] LED/LCD Fernseher 55 Zoll“ gekrönt.

Geprüft wurden unter anderem diese Samsung Premium UHD TVs:
MU7009 in der 55-Zoll-Variante (Note 1,8),
• der MU8009 in der 55-Zoll-Variante (Note 1,8)
• und der MU9009 in der 55-Zoll-Variante (Note 1,8)
• sowie die UHD TVs MU6409 in der 49-Zoll-Variante (Note 2,0)
• und der MU6179 in der 40-Zoll-Variante (Note 2,1).
Damit sind sieben High-Tech-Fernseher von Samsung in der aktuellen Top 10 der Online-Bestenliste von Stiftung Warentest vertreten.