Die Familie der Gaming-Monitore im Hause AOC wächst und wächst: Ganz frisch wurde der neue AOC U27G10 auf den Markt gebracht. Das Gerät bietet eine W-LED-Hintergrundbeleuchtung, 4K-Auflösung und die beliebten AOC-Gaming-Funktionen.

27 Zoll Fast-IPS-Panel mit 4K-Auflösung

Der U27G10 ist voll und ganz auf Gaming getrimmt: Neben einer 4K-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln bietet der Monitor auch eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 160 Hz. Dadurch erscheinen die auf dem Display dargestellten Bewegungen flüssiger. Adaptive-Sync wird selbstverständlich unterstützt. Mit dieser Technologie synchronisiert sich die Bildwiederholrate des Bildschirms mit der Bildfrequenz der Grafikkarte. Tearing und ruckelnde Bilder werden dadurch verhindert. Die Helligkeit wird mit 400 Nits angegeben, während die Reaktionszeit mit 1 ms (Grau zu Grau) angegeben wird. Der Farbraum sRGB wird zu 100 Prozent, der Farbraum DCI-P3 zu 95 Prozent abgedeckt. Der Delta E Wert soll dabei kleiner 2 sein.

Mit an Bord sind außerdem die bekannten AOC-Gaming-Funktionen: Es gibt ein Fadenkreuz, einen Bildzähler, das bekannte G-Menü und vieles mehr. Weiterhin werden dem Nutzer die Modi Picture-by-Picture und Picture-in-Picture geboten. Mit diesen können Bilder aus zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig wiedergegeben werden. Der Monitor verfügt über einen ergonomischen Standfuß. Somit kann das Gerät in Höhe, Neigung und Drehung verstellt werden. Eine Pivot-Funktion hat AOC ebenfalls spendiert. Eine Blaulichtfilterung und ein flimmerfreies Backlight gehören zusätzlich zur Ausstattung. Lautsprecher wurden dem U27G10 hingegen nicht spendiert.

Schnittstellen und Verfügbarkeit in Europa

Bei den Schnittstellen gibt es keine Überraschungen: Anschließen kann man den Gaming-Monitor wahlweise via DisplayPort 1.4 oder mit den beiden HDMI 2.1-Anschlüssen. Eine Kopfhörerbuchse ist ebenfalls mit an Bord.

Der neue AOC U27G10 ist ab sofort in China verfügbar. Auf JD.com wird der Monitor aktuell für 2.499 Yuan angeboten. Umgerechnet entspricht dieser Preis rund 321 Euro. Ob und wann der Monitor nach Europa beziehungsweise Deutschland kommt, steht aktuell noch nicht fest.

[DisplaySpecifications]>
  
  
  <div class=