Der chinesische  Elektronikkonzern hat eine neue TV-Reihe angekündigt: Der ULED X E8N Ultra TV wird in Panelgrößen von 75 und 85 Zoll zu haben sein, unterstützt UHD und bietet Bildwiederholfrequenzen von bis zu 288 Hz. Beeindruckend ist auch der Helligkeitswert von 5.800 Nits.

High-End-Fernseher mit geringer Reflexion

Der 75 Zöller ist mit 4.000 Beleuchtungszonen ausgestattet. Der große Bruder mit 85 Zoll-Panel bietet sogar 5.376 Beleuchtungszonen. Die maximale Helligkeit liegt dann bei den eingangs erwähnten 5.800 Nits. Das Panel soll sich durch eine extrem geringe Reflexion auszeichnen. Die maximale Auflösung gibt Hisense mit 3.840 x 2.160 Pixel an, während eine maximale Bildwiederholfrequenz von 288 Hz drin sein soll. Letzterer Wert ist allerdings nur bei Übertaktung möglich. Der Normalwert soll 144 Hz betragen. Der Farbraum Rec. 2020 wird zu 90 Prozent, der Farbraum DCI-P3 zu 98 Prozent abgedeckt. HDR beziehungsweise Dolby Vision werden unterstützt. Interessant ist die integrierte KI: Diese erkennt die Position des Zuschauers und passt dementsprechend Bild und Ton in Echtzeit an.

Selbstverständlich werden durch die smarten Geräte umfassende Streaming-Funktionen geboten. Herzstück ist eine Vierkern-CPU gepaart mit 4 GB Arbeitsspeicher. Weiterhin sind 128 GB Festspeicher an Bord. Für den akustischen Genuss wurde ein hochwertiges Soundsystem integriert: Das 2.1.2-System unterstützt Dolby Atmos und verfügt über einen integrierten Subwoofer.

Für anspruchsvolle Endanwender

Bei den kabellosen Schnittstellen werden Bluetooth 5.3 und Wi-Fi 6 gelistet. Weiterhin sind HDMI-Anschlüsse, ein RJ45-Ethernet-Port und diverse USB-Anschlüsse verbaut. Ein Kopfhöreranschluss findet sich ebenfalls in der Ausstattungsliste.

Mit dem ULED X E8N Ultra TV richtet sich Hisense zweifellos an anspruchsvolle Endanwender. Dies wird auch am Preis deutlich: Das Einstiegsmodell mit 75 Zoll-Panel soll für rund 1.700 Euro angeboten werden. Ein Preis für den 85 Zöller ist noch nicht bekannt. Zunächst ist allerdings nur die Einführung in den asiatischen Markt geplant. Ob die Geräte auch in Europa erscheinen, steht bisher nicht fest.

[Hisense]>
  
  
  <div class=