Der taiwanesische Elektronikkonzern AOC hat einen neuen Gaming-Monitor vorgestellt. Der 27 Zöller U27G4 unterstützt Auflösungen bis 4K bei einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 160 Hz. Wird die Auflösung auf Full HD heruntergeregelt, dann sind sogar bis zu 320 Hz drin.
Gaming-Monitor mit 4K-Auflösung
Ausgestattet ist der neue AOC U27G4 mit einem 27 Zoll Fast-IPS-Panel. Die maximale Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Pixel, wobei wie eingangs erwähnt eine Bildwiederholfrequenz von 160 Hz möglich ist. Bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel sind sogar 320 Hz möglich. User können dabei jederzeit zwischen den Auflösungen hin- und herschalten. Die Helligkeit beträgt bei SDR 350 Nits, bei HDR 450 Nits. Dementsprechend hat das Gerät eine DisplayHDR-400-Zertifizierung erhalten. Die Reaktionszeit soll bei 1 ms (Grau zu Grau) liegen, während für den Kontrast 1.000:1 angegeben wird. Die Farbtiefe wird mit 10 Bit angegeben. Der Delta E-Wert soll unter 2 liegen. Der Farbraum sRGB wird zu 100 Prozent, der Farbraum DCI-P3 zu 95 Prozent abgedeckt.
FreeSync wird unterstützt, sodass die Gamer-Zielgruppe zufrieden sein dürfte. Diese Funktion lässt sich mit einem Anti-Blur-Tool und einer MBR-Sync-Funktion kombinieren. Für weitere Zufriedenheit sorgen garantiert ein Schwarzstabilisator, die Anzeige der FPS sowie ein Sniper-Scope. Das Display kann geneigt, gedreht und in der Höhe verstellt werden. Eine Pivot-Funktion gibt es ebenfalls. Dank VESA-Aufnahme (100 x 100 mm) lässt sich der Monitor bei Bedarf montieren.
Geringer Stromverbrauch und ausreichend Anschlüsse
Die typische Leistungsaufnahme beträgt nur 34 Watt, das Gewicht soll ohne Standfuß bei 4,28 kg liegen. Bei den Anschlüssen werden ein DisplayPort 1.4 und zwei HDMI 2.1-Ports geboten. Weiterhin ist ein Kopfhöreranschluss mit an Bord.
Aktuell hat sich AOC noch nicht zu einem Markstart in Europa geäußert. Bisher wurde das Gerät nur für Asien bestätigt. Auch über den Preis wurden bisher noch keine Informationen geteilt.
[AOC]