Im vergangenen Jahr hat Panasonic seinen Ausstieg aus der Plasma-Sparte bekannt gegeben, was viele Fans von Plasma-TVs sauer aufgestoßen ist. Um die Wogen aber gleich wieder zu glätten, hat Panasonic während der CES 2014 verkündet, dass die neuen 4K-Fernseher die gleiche Bildqualität bieten können, die auch die beliebten Plasma-Fernseher mit sich gebracht haben.
Bislang drei Panasonic 4K Fernseher geplant
Bisher hat Panasonic drei Ultra-HD-Fernseher angekündigt, nämlich mit 58, 65 und 85 Zoll – während die 58 und 65 Zoll großen Fernseher vermutlich in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen werden, soll die 85-Zoll-Variante erst in Q3 oder Q4 2014 veröffentlicht werden. Alle drei Modelle stehen aber in Verbindung mit einem LED-Panel, das Panasonic quasi als Ersatz für die Plasma-Serien in petto hat.
[adrotate group=“5″]Abgesehen von der Ultra-HD-Auflösung von 3840×2160 Pixeln hat Panasonic bisher nur mitgeteilt, dass die Bildqualität der 4K-Serie den Plasma-TVs in Nichts nachstehen wird. Anhand einer Grafik zur Farbdarstellung hat Panasonic aufgezeigt, wie sich die 4K-Modelle im Vergleich zum Panasonic WT600 und Panasonic ZT60 schlagen. In diesem Punkt konnten die 4K-Fernseher eine Übereinstimmung von 98 Prozent erreichen, also fast die gleiche Qualität wie die Plasma-Fernseher.
Preise wurden bisher nicht genannt
Für wie viel Geld die Bildqualität der neuen 4K-Fernseher von Panasonic verfügbar sein wird, ist bislang noch nicht bekannt, denn Panasonic hat noch keine Details zu Release und Preisen veröffentlicht. Somit bleibt abzuwarten, in welche Preisregionen Panasonic mit seinen drei 4K-TVs vorstoßen wird und ob noch mehr Modelle für dieses Jahr geplant sind – überraschend wäre dies nicht, die Konkurrenten Panasonics haben viele verschiedene Modelle zu bieten.
[via TheVerge]
Der Farbraum war doch noch nie das Problem von LCD Fernsehern.
Tolle Idee des Marketings.
Irgendwie witzig.Der WT600 ist doch auch ein LCD mit LED also warum sollten die 2014 Modelle auch davon abweichen?Andere Frage,soll der 65″ WT600 tatsächlich schon wieder abgelöst werden,er ist doch gerade erst eingeführt worden und im Internet noch nicht mal erhältlich zumindest bei keinem deutschen Händler
1. Gute Frage 🙂 da müssen wir wohl auf die detaillierten Display-Specs warten.
2. Stimmt, ist schon irgendwie komisch. Der Nachfolger soll z.B mit HEVC/ H.265 decoding unt der neuen Smart TV Platform daherkommen. Welcher aber letztendlich hier in Deutschland erhältlich sein wird bleibt abzuwarten. Ich kläre das mal nach dem CES-Getümmel ab. Wäre ja irgendwie doof, die „Beta-Version“ nach Deutschland zu bringen, aber da wäre Panasonic ja nicht das einzige Unternehmen ^^
„Der Nachfolger soll z.B mit HEVC/ H.265 decoding unt der neuen Smart TV Platform daherkommen. “
Ist das eine Vermutung oder von Panasonic bestätigt.
Das würde sich zumindest interesant anhören,
Der Wt600 wurde laut einem Forum teilweiße schon in MM Märkten verkauft,als Beta Gerät würde ich es dennoch nicht ansehen,da der WT600 vom UHD Display mal abgesehen Austatungs technisch an die 2013 Modelle anlehnt.
Das 2014 eine Weiterentwicklung stattfindet,ist ja nur logisch und nachvollziehbar.
Allerdings hätte ich eher Gedacht,das die Modelle zunächst nach unten mit einem 50″ und einem 58″ abgerundet wird und erst gegen Mitte oder Ende des Jahres ein neuer 65″ und der erste 84″ UHD kommt.
Schade gerade ein 50″ hätte mich interessiert,da dieser für mich schon das maximale Sinnvolle für meine Räumlichkeiten darstellt.
Zwar sinkt der Nutzen von UHD bei kleineren Displays,aber ich hab mich auf die WT Serie schon eingeschossen.Und fand es schon schade das der 42″ in der WT Serie schon eingespart wurde.
Wenn Panasonic jetzt auch noch den 50″ aus der WT Serie nimmt fände ich das schon ärgerlich.Denn mit steigender Display Größe werden die Anschaffungskosten bei gleicher Austattung immer größer und nicht jeder kann oder will sich ein 58″ + TV aufstellen.
Und trotzdem gibt es auch noch Leute,wie mich die auf die restliche Ausstatung bzw. auf die Qualität des Tv´s selber nicht verzichten wollen.
Das ist ein Umstand den die Industrie nicht außer acht lassen sollte,ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sich viele 84″ TV´s in Ihr Wohnzimmer stellen wollen bzw. können.
Der Trend der immer größer werdende Displays dürfte so langsam an die Grenzen des Sinnvollen gehen.
Handelt es sich bei der Abildung schon um das neue 2014 Design,oder ist das nur ein Model um die Grafik zu präsentieren?
Diese komische Standbügel sieht um es vorsichtig auszudrücken supoptimal aus.
Ich hoffe nicht, dass das zum Panasonic Desingn 2014 gehört.
Das ist der WT600 von der IFA 2013
Die Hoffnung auf ein 50″ scheint noch nicht vom Tisch,hier wird einer erwähnt – HEVC,HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2a scheint auch dabei zu sein.
Und die Namensgebung
TC-50AX800U
Der Panasonic TC-58AX800U soll 4500$ kosten.
Der 65″ soll ein Full LEDsein, der 50″ und 58″ hat wieder Edge LED
„Das ist der WT600 von der IFA 2013“
Sicher? wenn ich auf der deutschen Panasonic Seite den TX-L65WT600E anschaue,dann hat der kein Bügel sondern ein Acrylstandfuß,welcher zwar auch nicht besonders schön ist,aber bei Wandmonatge einfach weggelassen werden kann.
Wenn ich nach TC-58AX800U suche,wird genau so ein LCD mit dem häßlichen Bügel gezeigt,welcher fest zu sein scheint – so sieht es zumindest aus.
Ja das Modell auf dem Foto oben ist der WT600 von der IFA 2013. Hab’s ja selbst aufgenommen ^^
Das ist aber seltsam,weil auf der deutschen Panasonic Seite der WT600 wie gesagt ein Acryllfuß hat,was auch mit der restlichen WT Serie aus dem Jahr 2013 übereinstimmen würde, an die sich der WT600 anlehnt.
Dagegen wird auf der amerikanischen Panasonic Seite sowohl der TC-65AX800U als auch der TC-58AX800U (welcher schon vorbestellbar ist) mit diesem Bügel gezeigt.
Außerdem verstehe ich nicht warum man auf der CES 2014,einen DCI Vergleich zwischen den 2014 Modellen und dem „Auslauf Model“ 2013 (WT600) und der ZT60 Serie ausgerechnet auf dem WT600 macht,da hätte sich doch der neue TC-65AX800U zur Präsentation besser angeboten.
„Der Nachfolger soll z.B mit HEVC/ H.265 decoding unt der neuen Smart TV Platform daherkommen. “ – das habe ich irgendwo gelesen – von einer verlässlichen Quelle, sollte also stimmen. 🙂 50″ hätte ich auch perfekt gefunden und ich frage mich ebenfalls, wieso bei jeder Serie ein 85 Zoll Modell mit dabei ist… Also ich kenne niemanden mit einem derartigen Flaggschiff ^^