Wir Film- und Videofreaks, wir CD-, DVD- und Blu-ray Sammler, Netflix- oder Amazon-Streamer, Hifi- und 4K-Fans sind doch alles in allem ein friedliches Völkchen. Wir tun niemandem Böses, wollen nur spielen, freuen uns das ganze Jahr über auf irgendwelche vielversprechenden Neuigkeiten in unserer kleinen Welt.
Wir kratzen sämtliches Taschengeld zusammen, um uns das eine oder andere „Prachtstück“ leisten zu können und werden von unseren Partnerinnen oder Partnern dafür geliebt, dass wir immer brav daheim bleiben und für vernünftige Ausgaben sparen, anstatt atemlos durch Kneipen zu ziehen und blödsinnig ansehnliche Summen zu verjuxen.
In Farbräumen und Bass-Gewittern
Im Prinzip kann uns nichts auf die Palme bringen. Wenn doch, dann dulden wir das mit größtem Vergnügen im Verlauf eines spannenden Films in unserem Heimkino oder Wohnzimmer. Je größer die Farbräume sind, desto pudelwohler fühlen wir uns. Je intensiver tieffrequente Basswellen an unsere Sitzmöbel branden, desto quietschvergnügter genießen wir den Massage-Effekt.
Die Welt der Unterhaltungs-Elektronik ist ein Paradies voller ausschließlich erlaubter Apfelbäume und gänzlich ohne falsche Schlangen. Jedenfalls aus Sicht der Verbraucher. Bei den Herstellern, so dünkt mir, sieht es nach Jahren harmonischer Eintracht, in denen der eine genau das Gleiche wie der andere im Produkt-Portfolio hatte, auf einmal ganz anders aus.
Elektronisches Wettrüsten
Neue Ideologien spalten die Lager. Technische Fortschritte, die bis vor ein paar Jahren selbst Insider in diesem Ausmaß nicht für möglich gehalten hätten, haben eine Art „kalten Krieg“, ein regelrechtes Wettrüsten entfacht und wie es aussieht steht heuer, im Jahr 2017, „Armageddon“ – die entscheidende Schlacht – bevor. Also zumindest ansatzweise.
Sensible Menschen reagieren neuerdings nervös, wenn sie sich der Lektüre von seriösen Fachzeitschriften widmen und im Kontext willkürlich gewählter Ansagen Aufmunterungen zum Kampf wittern.
Kriegstrommeln werden gerührt
„Zum Glück mussten keinerlei Bildqualitätskompromisse gemacht werden, wie es bei der LCD-Technik nötig ist“. „Die Japaner wollen nicht nur ihren Titel als Marke des Jahres verteidigen – man lässt auch an der Qualitätsfront die Muskeln spielen“. „Aufrüsten für DVB-T2“. „Verwirrung um HDR“. „Höchst ansteckend: Atmos-Fieber“. Autsch! – würde E.T., der sanfte Außerirdische, sagen.
Samsung setzt fast alles auf optimierte Quantum-Dots in QLED-TVs. LG, der große Konkurrent aus dem gemeinsamen Heimatland Südkorea, fährt schwere OLED-Geschütze auf, die – obwohl sie als Wallpaper-Displays recht fragil wirken – enorme Marktanteile sichern könnten.
Zurück zu alter Plasma-Stärke
Panasonic hat prophezeit, würdige Erben der legendären Plasma-Fernseher zu präsentieren. Drei Monate nach dem Ende der CES in Las Vegas hinterließen OLED-Top-Modelle mit HCX2-Prozessoren (Hollywood Cinema Experience) bei Vorführungen in Fachkreisen bleibende Eindrücke.
Sony bringt 4K Ultra-HD-TVs auf LED-Basis mit „beispiellosen Kontrasten dank Backlight Master Drive“ sowie „unglaubliche Kontrasttiefe durch X-tended Dynamic Range PRO“. Philips hat als ständigen Trumpf die „Ambilight“ Hintergrundbeleuchtung im Ärmel.
Helligkeit, Kontrast, Schwärze – alles Spitze?
Relativ bieder und konventionell runden Metz, Techni-Sat und Loewe das Angebot ab, wobei diese Fernseher-Manufakturen aus dem Fernseh-Erfinderland Deutschland sehr viel Liebe zu extravaganten Menues und Designs erkennen lassen, was ja auch ein sehr wichtiges Alleinstellungs-Merkmal ist.
Wer wird das Rennen machen? Wird es überhaupt einen klaren Sieger geben? Ist eine Spitzenhelligkeit von 2000 nits vorteilhafter als dunkelfinsterstes Höllenschwarz? Wie lange wird das Scharmützel um allerhöchste Kontraste und zigtausendfache Grauwert-Abstufungen noch toben?
Gibt es weitere, noch unbekannte Farbräume? Kann die das menschliche Auge dann überhaupt noch wahrnehmen? Und überhaupt: sind unsere Seh-Organe den neuen Höchstleistungen der Apparate überhaupt gewachsen? Fragen über Fragen…
Ihre Meinung ist gefragt
Ein dringender Appell: Wir brauchen Ihre Meinung! Lassen Sie uns wissen, was Sie von dem ganzen Zirkus halten. Teilen Sie uns Ihre persönlichen Erfahrungen mit. Begründen Sie, warum Sie den einen oder anderen Hersteller bevorzugen.
Haben Sie die Nase voll oder verfolgen Sie das große Aufrüsten an der hochauflösenden Front auch weiterhin? Sind die Preise für die favorisierten Spitzengeräte zu niedrig, angemessen, zu hoch oder unverschämt? Jetzt kommen Sie schon! Zieren Sie sich nicht, sondern hacken Sie in die Tastatur! Sie werden merken, wie gut das tut.
Hab mich für einen XE9005 mit FullLED von Sony entschieden. Ein ordentlicher Kompromiss zwischen verblassenden OLED und Edge LED mit hellem Schleier und nach der ersten Woche mit dem Fernseher bin ich sehr zufrieden.
Von dem Zirkus mit den Nits halte ich gar nichts – oder werden demnächst auch Sonnenbrillen dem TV beigelegt?
Farbräume sind auch so eine Sache. Ich kann ja das Bild am TV nicht mit dem Original vergleichen und rot sieht für mich rot aus.
Sendungen mit UHD Auflösung gibt es kaum und schon wird von 8K gesprochen. Ich glaube nicht, dass es für dieses Format dann noch BDs in diesem Format geben wird, also alles nur noch Streaming und dafür braucht es dann ein sehr schnellen Internetanschluss und den hat nicht jeder.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich dieser „Zirkus“ entwickeln wird. In letzter Zeit bin ich sehr überzeugt von LG. Sie bringen echt gute und innovative Produkte auf den Markt. Ich denke, dass sie es mit den kommenden TVs auch machen werden.
Liebe Grüße, Jens
Dolby Vision, HDR, …feine Sache…,
wenn man denn mal den TV ordentlich eingestellt hat.
Das ist das, was ich bemängele! Man muß erst den perfekten Feinabgleich zu Hause machen, um beispielsweise bei LG alle 20 IRE´s auf einen guten perekten Grauwert ohne Farbabweichung zu bringen. Dann wird das Bild aber auch wirklich zum absoluten Highlight.
Wobei ich keinen gesteigerten Wert auf grelles Licht und diesen Wettlauf um max. Nits lege. Bei grellem Sonnenschein setzt man auch die Sonnenbrille auf und freut sich auf sattere Farben!
Dann also Licht aus und das absolute Minimum einstellen, um jede winzigste Schwarzabweichung mitzubekommen, dann klappts auch mit HDR und Dolby Vision. Ist schon ein klasse Erlebnis, diese speziellen Filme zu sehen.
Der Fehler, der dann aber gemacht wird ist: Immer und zu jeder Zeit die viel zu dunklen Filmsequenzen zu zeigen.
Es gibt auch noch eine spannende zu verfolgende Handlung, die nicht immer nur im Dunklen spielt, …und wo durch geschlitzte Fensterläden gleißendes Sonnenlicht rein scheint.
Sieht ja gut aus, aber es gibt auch noch andere gute Kontraste, die man publizieren könnte.
….Es bleibt spannend !
Hallo! habe selbst einen LG Oled. UHD Player von Oppo und Receiver von Pioneer. Diese Kombi ist Top. Finde die Schwarzwerte wichtiger als nits. Bild ist super plastisch und sehr natürlich. Was vernachläsigt bzw. schon teilweise abgestellt wurde ist die 3D Technik. Warum eigentlich?? Es gibt tolle Filme und auf meinem OLED sieht 3 D einfach nur grandios aus. Könnte man nicht der TV-Industrie Druck machen, damit die Technik bleibt? Ausserdem ein wichtiges Thema für mich: HDMI wird immer wieder erweitert, HDR, Bandbreite und so weiter. Was aber total vernachlässigt bzw. nicht genormt ist: CEC Steuerung per HDMI. Hier sind die Geräte nicht miteinander kompatibel und lassen sich nicht oder nur zum Teil mit einer FB steuern,schalten sich nicht ein, Eingänge werden nicht umgeschaltet etc. Reine Glücksache. Das vergrault die potenziellen Käufer. Es wundert mich, dass das HDMI Konsortium das nicht hinbekommt??
schöne Grüße
Peter