Ein Fernseher mit Touchscreen oder ein riesiges Tablet mit UHD-Auflösung? Beides würde auf das FUHU NABI zutreffen, doch wir tendieren aufgrund des Funktionsumfangs eher zu Letzterem. So ist das Gerät mit dem Betriebssystem Android versehen und mit einem Tegra-Chip ausgestattet. Es soll sich gleichermaßen für Kinder und Erwachsene eignen. Zudem hat es zwei kleine Geschwister mit 20 und 24 Zoll in der Diagonale.

Ultra-HD-Auflösung und Tegra K1 / X1

Das Nabi Big Tab war bislang in den Größen 20 und 24 Zoll erhältlich, wurde nun aber auch um ein Modell mit 65 Zoll erweitert. Je nach Variante löst es mit bis zu 3.840 x 2.160 Pixel, also nach 4K-Standard, auf. Im Inneren kommen dabei Nvidias Systems-on-a-Chip vom Typ Tegra K1 und Tegra X1 zum Einsatz. Die Nabi Big Tabs mit 32 und 43 Zoll lösen übrigens in Full HD auf und die Modelle mit 55 und 65 Zoll in Ultra HD.

Weitere Details verrät Fuhu nicht, allerdings sollen die Geräte zwischen 20 und 40 Touch-Eingaben gleichzeitig erkennen können, was ein klares Zeichen dafür ist, dass Kinder randürfen. Als OS kommt Android Lollipo zum Einsatz, plus Fuhus Blue Morpho OS. Als Apps werden Map-, Videoschnitt- und Lernprogramme angegeben. Aber auch Spiele, wie Memory und Air Hockey sind mit dabei.

Das gigantische Tablet wird im Herbst 2015 für bis zu 4.000 US-Dollar erscheinen.

[Golem]