Der dänische Hersteller M&K Sound hat sich als einer der ersten Hersteller von Dolby THX-zertifizierten Lautsprechern weltweit einen Namen für Studio- und anspruchsvolle Heimkinoinstallationen gemacht. Einer der Meilensteine war und ist der High-End-Monitor S150, der in diesem Jahr sozusagen seinen 25. Geburtstag feiert. Miller & Kreisel bringt eine limitierte Sonderserie in den Handel.

„Mit der neuen 25 Years Limited Silver Edition erfährt der S150 die ihm gebührende Würdigung – gleichzeitig jedoch setzt der Hersteller ein unübersehbares Zeichen für die nächsten 25 Jahre einer unbestechlichen Klangreferenz“. Wow! Das klingt herausfordernd.

„Klingt überhaupt nicht“

Zwei 5,25-Zoll Tiefmitteltöner aus Fiberglas sowie nicht weniger als drei 1,1-Zoll Gewebekalotten, die vom dänischen Hersteller Scan-Speak speziell für M&K Sound gefertigt werden, verhelfen dem passiven Lautsprecher zu präzisem kontrolliertem Abstrahlverhalten und zu Klangeigenschaften, die für die Studioarbeit unerlässlich sind.

„Dabei ist das Wort Klangeigenschaften an dieser Stelle schon fast unpassend, denn der S150 klingt für sich genommen überhaupt nicht“, heißt es in der Pressemitteilung. Stattdessen eröffne er akustisch einen klaren und weiten Blick auf jedes Detail des aufgenommenen Materials.

Der perfekte Spielpartner


Seine kompromisslose Klangtreue mache den Monitor S150 zudem zum perfekten Spielpartner für anspruchsvolle Stereo-Setups im heimischen Wohnzimmer. Die 250 Exemplare der Sonderedition kennzeichnet optisch die aufwendige Sonderlackierung in Space-Grau mit passendem Lautsprechergrill. Die Frequenzweiche hat man unter Verwendung hochwertigster audiophiler Bauteile des dänischen Herstellers Jantzen weiter optimiert und die interne Verkabelung wurde mit Snow Wires von Van den Hul ausgeführt.

M&K: „Beides sorgt für noch weiter verbesserte Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Transientenwiedergabe bei geringeren Verzerrungen, wodurch langes ermüdungsfreies Arbeiten garantiert wird“. Zudem sollen einzelne Kabelterminals für Hoch- und Tiefmitteltöner konsequente Bi-Wiring- beziehungsweise Bi-Amping-Fähigkeit ermöglichen. Für den herkömmlichen Single-Wire-Betrieb werden hochwertige Kabelbrücken mitgeliefert. Die 25 Years Limited Silver Edition des S150 Monitors von M&K Sound wird in Deutschland von der Audio Reference GmbH vertrieben. Der Stückpreis der Lautsprecher beträgt 2000 Euro.