Eigentlich sind die derzeit aufkommenden 4K-Fernseher noch eine ziemliche Neuheit, die vielen nicht einmal wirklich bekannt ist. Statt etwas mehr Zeit in das Marketing und die Bewerbung der Ultra HD TV-Geräte mit 4K-Auflösung zu stecken, hat Elektronik-Hersteller LG Electronics nun aber bereits an einem 5K-Fernseher gearbeitet, der in Südkorea ab sofort vorbestellbar ist.

LG 105U9C kommt mit 5.120 x 2.160 Pixel und 105 Zoll

Mit einer Auflösung von gigantischen 5.120 x 2.160 Pixel und einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll hat LG sein neuestes 5K-Produkt vorgestellt, das ein 21:9 CinemaScope-Verhältnis bietet. Damit die Bildverarbeitung noch in einem entsprechend gutem Tempo von Statten geht, hat die LG True 4K Engine Pro verwendet und ein IPS 4K Panel eingesetzt.

Da ein solches Gerät so oder so nicht gerade mit einem Schnäppchenpreis auf den Markt kommt, hat man noch ein wenig mehr investiert und direkt ein Harman & Kardon 7.2 Soundsystem mit 150 Watt Leistung eingebaut. Die Auslieferung ist gegenwärtig für das vierte Quartal dieses Jahres geplant – vorerst aber nur in Südkorea. Einen Preis gibt es noch nicht, doch wir sind sicher, dass der Fernseher auf der IFA 2014 zu sehen sein wird.

[LG Newsroom]