Auch MSI ist nicht untätig und hat just einen neuen 4K-Monitor auf den Markt gebracht. Der MSI G321CUV ist offiziell ein Gaming-Monitor, bietet aber nur eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Man darf auf die Performance gespannt sein.

Gamer oder kein Gamer?

Wie bereits eingangs angedeutet, bewirbt MSI den G321CUV als Gaming-Monitor. Sehr schön ist die Tatsache, dass es sich um ein Curved-Display handelt. Dieses ermöglicht Nutzern ein breiteres und größeres Sichtfeld und ist zugleich sehr augenschonend. Schaut man sich jedoch die technischen Daten an, dann wecken diese Zweifel: Die Bildwiederholfrequenz beträgt nur 60 Hz und die Reaktionszeit wird mit nur 4 ms (Grau zu Grau) angegeben. Wer das Gerät als Gaming-Monitor durchgehen lässt, wird also zumindest kein High Performance-Gamer sein. Was wird noch geboten?

Die Auflösung gibt MSI mit 3.840 x 2.160 Pixel, die Farbtiefe mit 10 Bit und die Helligkeit mit 300 Nits an. Das Kontrastverhältnis soll bei 2.500:1 liegen, wobei 78 Prozent des DCI-P3– und 103 Prozent des sRGB-Farbraums abgedeckt wird. Positiv fällt der Stromverbrauch auf: Der G321CUV soll im Schnitt nur 53 Watt verbrauchen.

Ausreichend Schnittstellen

Der Monitor verfügt über zwei HDMI 2.0-Anschlüsse sowie einen DisplayPort 1.2. Positiv fällt der USB C 3.1-Anschluss auf: Dieser bietet den DisplayPort-Alternate-Modus und zugleich die Möglichkeit der Stromversorgung. Eine VESA-Aufnahme (100 x 100 mm) erlaubt die Befestigung an einem Monitorarm oder einer Wandhalterung. Der Betrachtungswinkel wird mit 178 ° beziffert. Und das rahmenlose Design sorgt in Verbindung mit der „Mystic Light“-Funktion beziehungsweise diversen RGB-Beleuchtungseffekten für eine tolle Optik. Ansonsten werden mit einer Pivot-Funktion, Neigung und Anpassung in der Höhe Standard-Features geboten.

Aktuell hat MSI noch kein Erscheinungsdatum veröffentlicht. Auch zum Preis schweigt sich der Hersteller bisher aus. In Anbetracht der Ausstattung dürfte dieser jedoch nicht zu hoch ausfallen und der Monitor somit für einige Kunden dennoch interessant sein.

[MSI]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.