Nicht nur die GeForce RTX 2080 Ti wurde neu vorgestellt, sondern auch die Nvidia GeForce RTX 2080, die sich zwischen der RTX 2070 und der RTX 2080 Ti einsortiert. Was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt, könnte die GeForce RTX 2080 sogar für viele Spieler die beste Wahl sein.

Nvidia GeForce RTX 2080: 40 Prozent mehr Leistung als GTX 1080

In einem Podcast auf die Leistungsfähigkeit der GeForce RTX 2080 angesprochen, hat Nvidias Director of Technical Marketing, Tom Peterson, mitgeteilt, dass die GeForce RTX 2080 zwischen 35 und 45 Prozent mehr Leistung zu bieten hat als die GeForce GTX 1080.

Im Vergleich mit der GeForce GTX 1080 Ti sei die GeForce RTX 2080 vermutlich in einigen Spielen überlegen, eine pauschale Aussage wollte der Nvidia-Manager aber nicht treffen. Für Nvidia wäre es aber gut, wenn die GeForce RTX 2080 die GTX 1080 Ti hinter sich lassen könnte, da sonst viele Spieler wohl lieber zur älteren Karte greifen werden, wenn diese günstiger ist.

[Quelle: Tom’s Hardware]