Die Klientel, die einen waschechten DJ-Kopfhörer wirklich braucht, dürfte überschaubar sein. Dennoch macht Technics keine Mätzchen und bringt mit dem EAH-DJ1200 ein solch extravagantes „Hörgerät“ in den Handel, das Profis wahrscheinlich vor Freude mit den Ohren wackeln lässt. Stichwort: hervorragende DJ-Performance!

„Basierend auf dem RP-DJ1200, der seit seiner Markteinführung im Jahr 1996 mehr als eine halbe Million Mal verkauft wurde, setzt der neue Technics EAH-DJ1200 auf dessen bewährte Tugenden und erfüllt die härtesten Anforderungen, die heutzutage an einen DJ-Kopfhörer gestellt werden“, versichert die japanische Edelschmiede.

Präzise Musik- und Taktüberwachung

Durch seine erweiterte Funktionalität und Langlebigkeit – kombiniert mit modernem Design und hoher Klangqualität -, sei er für den „harten DJ-Alltag mit hoher Beanspruchung“ optimal geeignet. Eine präzise Musik- und Taktüberwachung auch bei sehr hohen Umgebungslautstärken wird garantiert.

Darüber hinaus passe das matt-schwarze Design perfekt zum Technics DJ-Plattenspieler SL-1200MK7. Durch den von Grund auf neu entwickelten Treiber mit leistungsstarker, leichter 40-mm-CCAW-Schwingspule – einem Materialmix aus Kupfer und Aluminium -, sei der Sound auch bei hohem Eingangspegel und damit verbundenen extremen Lautstärken immer verzerrungsfrei.

Raffinierter Schwenkmechanismus

Als erstaunlich leichter On-Ear-Kopfhörer ist der EAH-DJ1200, der ab Dezember für 179 Euro verkauft wird, mit einem 270-Grad-Schwenkmechanismus für beide Ohrmuscheln ausgestattet. Diese sind unabhängig voneinander wegklappbar und variabel arretierbar. Sound-Überwachung auch mit nur einem Ohr ist kein Problem.

Für perfekten Sitz sorgen laut Technics das Kopfband und die schweißabweisende Kunstleder-Ohrmuschel-Polsterung. Darüber hinaus könne der DJ-Kopfhörer für den Transport kompakt zusammengeklappt werden.

Schutz vor Kabelbruch

Das leicht zu reinigende und einfach zu pflegende Kabel ist abnehmbar. Ein spezieller Verriegelungsmechanismus verhindert versehentliches Ablösen. Die Kombination aus L-Stecker mit dehnbarem 1,5-Meter Spiralkabel schützt vor Kabelbruch.

Zum Lieferumfang gehören ein 1,5 Meter Spiralkabel, ein 1,2 Meter langes gerades Kabel sowie ein 6,3-mm Klinkenstecker-Adapter.