Der südkoreanische Elektronikkonzern hat jüngst einen neuen Monitor vorgestellt. Mit dem ViewFinity S8UT erhalten Content Creators und Grafikdesigner einen 27 Zöller, der nicht nur durch hohe Auflösungen, sondern auch durch diverse Anschlussmöglichkeiten glänzt.

Speziell für die Kreativbranche entwickelt

Der Monitor bietet ein 27 Zoll IPS-Panel mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel. Die Reaktionszeit soll bei 5 ms (Grau zu Grau), die Bildwiederholfrequenz bei 60 Hz liegen. Das Kontrastverhältnis wird mit 1.000:1 angegeben. Es wird Edge LED verwendet, wobei die Helligkeit mit 350 Nits angegeben wird. Praktisch ist die Tatsache, dass der Monitor über einen integrierten Helligkeitssensor verfügt, der die Helligkeit des Displays automatisch anpasst. Eine DisplayHDR 400-Zertifizierung liegt leider nicht vor, dafür aber ein Intelligent Eye Care Zertifikat vom TÜV.

Der Betrachtungswinkel soll sowohl horizontal als auch vertikal bei 178° liegen. Weiterhin wird HDR10 unterstützt und der Farbraum sRGB wird zu 99 Prozent abgedeckt. Für die gelegentliche Audio-Wiedergabe bestens geeignet sind die beiden integrierten Stereo-Lautsprecher. Der Monitor ist in der Höhe verstellbar, kann geneigt und gedreht werden, wobei zusätzlich eine Pivot-Funktion geboten wird. Dabei soll der Metallständer angenehm schlank sein und dank geringer Tiefe nur sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch einnehmen.

Viele Pluspunkte bei den Schnittstellen

Neben dem sehr guten Bild macht der Monitor vor allem durch seine zahlreichen Schnittstellen von sich reden: So ist er neben HDMI auch mit zwei Thunderbolt 4-Anschlüssen ausgestattet. Über diese kann zum Beispiel ein Notebook angeschlossen werden, das gleichzeitig mit bis zu 90 Watt geladen wird. Zusammen mit dem zweiten Thunderbolt 4-Anschluss bietet der Samsung ViewFinity S8UT Monitor ein Dual-UHD-Setup mit Daisy Chain-Support. Dank Daisy Chain kann man an einem Arbeitsplatz mit zwei 4K Monitoren arbeiten.

Wann und zu welchem Preis der neue ViewFinity S8UT 4K Monitor verfügbar sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

[Samsung]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.