Der chinesische Hersteller hat sich mal wieder an ein großes Format gewagt und seine bestehende TV-Linie EA Pro durch ein 86 Zoll-Gerät ergänzt. Der Xiaomi TV EA Pro glänzt mit einer 218 cm Bildschirmdiagonale und bietet ein sehr schlankes Gehäuse mit schmalem Rand.

4K-Auflösung und hohe Farbtreue

Das XL-Gerät unterstützt Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel und ist extrem farbtreu. So gibt der Hersteller für Delta E einen Wert von rund 3 an. Das ist wahrlich nicht schlecht, denn die meisten anderen TV-Geräte und auch Monitore bieten lediglich einen Delta E-Wert von 2 oder kleiner. Das Kontrast-Verhältnis wird mit 1.200:1 angegeben, während die Reaktionszeit mit 8 ms beziffert wird. Technische Helfer wie MEMC werden ebenfalls geboten. Durch MEMC sollen Bewegungen flüssiger und natürlicher angezeigt werden.

Für den Sound sind die beiden Stereo-Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 20 Watt zuständig. Damit Bedienung und Streaming problemlos funktionieren, wurde eine schnelle Quad-Core-A55-CPU verbaut. Diese wird von 2GB Ram unterstützt, wobei für das Betriebssystem und Apps 16GB Speicher zur Verfügung stehen. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz. Ansonsten ist noch das Gehäuse erwähnenswert: Es ist besonders schlank und der Rand fällt deutlich schmaler aus als bei anderen Modellen. Xiaomi gibt eine Screen-to-Body-Ratio von 97,3 Prozent an.

Diverse Schnittstellen verbaut

Bei den Schnittstellen hat sich Xiaomi in Sachen HDMI etwas zurückgehalten: So sind lediglich zwei HDMI-Anschlüsse an Bord. Ansonsten stehen zwei AV-Eingänge, ein Antennenanschluss sowie zwei USB-Anschlüsse zur Auswahl. Zusätzlich werden Dualband-WiFi und Bluetooth 5.0 geboten.

Das Modell mit der offiziellen Bezeichnung L86M9-EP erscheint vorerst nur in China. Kostenpunkt: 6.999 Yuan. Das entspricht rund 1000 US-Dollar. Dank eines Einführungsangebotes kann man den Fernseher aber erstmal für 861 US-Dollar beziehungsweise 816 Euro ergattern. Ob und wann der große 86 Zöller seinen Weg nach Europa beziehungsweise Deutschland findet, steht aktuell noch nicht fest.

[JD]

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.