Über die Sony PlayStation 5 haben wir erst kürzlich berichtet, und zwar mit ersten offiziellen Details, die von Sony-Entwickler Mark Cerny stammen. Unter anderem hat dieser auch mitgeteilt, dass die PlayStation 5 eine Unterstützung der 8K-Auflösung mit sich bringen soll.

Sony PlayStation 5 unterstützt die 8K-Auflösung

Dementsprechend wird nun fleißig darüber spekuliert, ob die PS5 tatsächlich das 8K-Gaming in die heimischen Wohnzimmer bringen wird. Dies ist allerdings fraglich, denn die reine Unterstützung der 8K-Auflösung könnte auch darauf hindeuten, dass sich etwa 8K-Medien oder 8K-Streams über die PS5 in nativer Auflösung darstellen lassen.

Für Sony wäre dies durchaus praktisch, denn immerhin bietet das Unternehmen auch eigene 8K-Fernseher an, die in Zukunft noch deutlich stärker in den Vordergrund gerückt werden dürften. Dass die PlayStation 5 aber das 8K-Gaming auf breiter Basis unterstützen wird, davon würde ich aktuell aber nicht ausgehen.

[Quelle: Tech Times]