Auch wenn die 4K-Sparte bislang eher überschaubare Verkaufszahlen erreicht hat, gibt es dennoch den einen oder anderen, der bereits einen Ultra-HD-Fernseher daheim hat und für diesen Inhalte benötigt. Zudem gibt es mit Sicherheit viele Millionen Interessenten, die nur darauf warten, dass das 4K-Segment den Durchbruch schafft und vor allem mehr Inhalte in Ultra-HD-Auflösung zur Verfügung stehen – der Toshiba BDX5500KE schafft zumindest eine solche Möglichkeit.

Blu-ray-Player mit 4K-Upscaling für 149 Euro

Beim Toshiba BDX5500KE handelt es sich um einen Blu-ray-Player, der das Flaggschiff des japanischen Unternehmens darstellt und nicht nur im typischen Silberlook verfügbar sein wird, sondern auch in einem stylischen dunklen Silberton – für Designfans im Heimkinobereich sicherlich ein interessanter Nebenaspekt. Der Toshiba BDX5500KE ist zunächst einmal ein normaler Blu-ray-Player, der unter anderem auch 3D Blu-ray unterstützt.

Toshiba_BDX5500_combined_dvd_02

Die Besonderheit des Toshiba BDX5500KE ist zweifelsohne die Möglichkeit, Inhalte von Full-HD-Auflösung auf 4K-Auflösung hochzurechnen. Wer also seine Blu-rays auf dem Ultra-HD-Fernseher ohne integrierten Upscaler bisher immer in 1080p-Qualität geschaut hat, der kann mit dem Toshiba BDX5500KE nun auch endlich die eigenen Filme in 4K-Qualität anschauen. Ob der Toshiba BDX5500KE via 4K-Upscaling annähernd an ein natives 4K-Bild heranreichen kann, bleibt abzuwarten.

Verkaufsstart des Toshiba BDX5500KE im Mai 2014

In puncto Preis hat Toshiba mit seinem neuen Flaggschiff kein uninteressantes Modell auf die Beine gestellt, die UVP für den Toshiba BDX5500KE liegt bei gerade einmal 149 Euro. Auf den Markt kommen soll der Toshiba BDX5500KE im Mai 2014, ein genaues Erscheinungsdatum wurde bisher aber noch nicht genannt.

  • Toshiba BDX5500KE
  • Auflösung: Full HD 1080p mit Ultra HD-Upscaling (2160p) mit 3D-Wiedergabe
  • Toshiba Cloud Portal (siehe BDX2550KE)
  • Konnektivität: Wi-Fi®, Wi-Fi® certified Miracast™, Wi-Fi® Direct, Ethernet (LAN), 1x HDMI® mit HDMI® CEC, 1x USB 2.0
  • Sound: Dolby® Digital Plus, Dolby® True HD, DTS®- HD, DTS® Digital Surround, DTS®-HD Master Audio Essential
  • Abmessungen: 200 mm x 49,5 mm x 200 mm
  • Farbe: Helles Silber
  • UVP inkl. MwSt.: 149 Euro
[via bluray-disc] [Pressemitteilung]