Die Veröffentlichung für die Blu-ray Disc von „X-Men: Apocalypse“ ist laut Fox für den Herbst 2016 geplant. Parallel zu ihr soll der erste Film der X-Men-Reihe auch auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Der Science-Fiction-Actionfilm basiert auf den Comics zu X-Men, die der Marvel-Verlag veröffentlichte. In Deutschland kommt er am 19. Mai in die Kinos. Die beiden Versionen sollen im September im Handel erscheinen, wobei bislang noch kein genauer Termin feststeht.

Was wird die Ultra HD Blu-ray zum X-Men-Film von Fox bieten?

„X-Men: Apocalypse“ wurde mit RED Epic Dragon-Kamera aufgezeichnet und zwar in einer Auflösung von 6K. Bis jetzt ist es unklar, ob es eine „echte“ Filmversion mit 4K geben wird. Nach IMDB-Angaben wird es ein „Digital Intermediate“ mit einer Auflösung in 2K geben. Heutzutage ist dies noch üblich, wenn ein Film viele Special Effects aufweist. Außerdem ist es bisher noch offen, ob 20th Century Fox für die Version in Ultra HD teilweise die RAW-Dateien nutzen wird, wie es das Filmstudio auch bei seinem Film „Der Marsianer“ getan hat. Im deutschen Amazon-Shop ist die UHD-Version des X-Men-Films für den 30. September 2016 gelistet.

[areadvd]