Xbox One laut offiziellen Aussagen mit 4K-Support

Microsofts Larry Hryb hat nun offiziell bestätigt, dass Microsoft Nex Gen-Konsole, die Xbox One, neben 3D auch 4K fähig sein wird. „Die Xbox One wird beides unterstützen – 3D und 4k“ sagte Larry Hryb aka Major Nelson.

Etwas überraschend kommt diese Meldung schon, wird die Playstation 4 von Sony zwar Ultra HD Filme wiedergeben, nicht aber Spiele in 4K-Qualität unterstützen. Auf dieses Feature würde Sony wohl nur verzichten wenn man die aktuelle Hardware noch nicht für leistungsfähig genug hält.

Ob und wie Microsoft die nötige Leistung in die Xbox One bringen kann bleibt abzuwarten. Als nahezu sicher würde ich es aber ansehen, dass Sony im Zweifelsfall mit einem Update der Playstation 4 nachziehen müsste. Die neuen Konsolen werden zu lange auf dem Markt sein, als dass man man es sich wird leisten können, mit 4k-Spielen auf die Playstation 5 zu warten.

[via]