Vor einigen Monaten war der Ultra HD Fernseher von Seiki in aller Munde. Neben der Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln und der wirklich beeindruckenden Qualität machte der 50-Zöller aber überwiegend aufgrund des Preises die Runde. Während der SE50UY04 in der Zeit der Bekanntmachung für $1300-1500 gehandelt wurde, ist er mittlerweile  für $1081,80 bei Amazon.com gelistet. Ein echtes Schnäppchen also, wenn man bedenkt, dass selbst die Jungs von Gizmodo von dem Gesamtpaket beeindruckt waren. An der Bildqualität gab es damals im Eyes-On nichts zu bemängeln. Die 4K-Demo-Videos wurden gestochen scharf dargestellt und selbst kleinste Details konnten problemlos wahrgenommen werden. Auch wenn der Seiki 4K TV nicht mit aktuellen 4K-Fernsehern von namhaften Herstellern mithalten kann, so bietet er doch für die nächsten Monate eine brauchbare Alternative, besonders da der kommende HDMI-Standard noch nicht Bestandteil der aktuellen Modelle ist.

Und auch bei Amazon macht der 50-Zöller eine durchaus gute Figur – zumindest deuten dies die ersten Rezensionen an, wenngleich der Seiki 4K TV ohne Smart-TV-Features und weiteren Spielereien daherkommt. Laut Seiki seien derartige Features unnötig, da diese mit externen Geräten nachgerüstet werden können. Dies kommt natürlich vielen Nutzern entgegen, zumal es sich positiv auf den Preis auswirkt. Wer bereits über entsprechende PC-Hardware verfügt, der kann den Monitor alternativ auch für das Gaming verwenden. Wir sind auf die Preisentwicklung weiterhin gespannt und freuen uns besonders auf das 65-Zoll-Modell, welches voraussichtlich im Sommer erscheinen wird.

Update: Mittlerweile hat Amazon US den Preis auf $965.99 gesenkt!

 Die technischen Daten im Überblick:

Display
Display Class 50″
Display Type LED
Aspect Ratio 16:9
Contrast Ratio 5000:1
Resolution 3840 x 2160
Screen Refresh Rate 120Hz
Response Time 6.5 ms
Condition
Condition New
Terminals
Inputs VGA (15-Pin D-Sub)
Component In
HDMI
RCA
Composite Video In
Outputs RCA
Coaxial Digital Audio
Headphone (Stereo Mini-Jack)
HDMI Ports 3
Audio
Speakers 2
Power Management
Power Consumption 130W
Power Source AC100-240V, 50/60Hz
Dimensions
Unit Dimensions (WxHxD) 44.80″ x 26.65″ x 2.09″
Dimensions With Stand 44.80″ x 28.66″ x 9.84″
Unit Weight 52.9 lbs.
Specification Notes
Specification Notes [1] To provide the most accurate specifications, the specifications listed are based upon the manufacturer’s exact model specification as published on the manufacturer’s website, and the manufacturer’s product documentation.