Entwickler Google hat seine YouTube-App für Android auf die Version 10.10.52 aktualisiert und unter anderem den Ultra HD Support eingefügt. Somit kann nun auch von unterwegs mit dem Google-OS auf UHD-YouTube-Videos zugegriffen werden – zumindest, wenn es das Smartphone- oder Tablet-Display hergibt, bzw. man auf einen Ultra HD TV streamen kann.

Suchfilter für Ultra HD Videos integriert

Damit man auch findet, was man sucht, hat Google in die YouTube-App eine 4K-Suchfunktion integriert, mit der man gezielt nach Ultra-HD-Videos suchen kann. Der Filter ist über das entsprechende Icon neben der Suchbox am rechten oberen Rand des Bildschirms angebracht worden und muss aktiviert werden.

Zu den übrigen Verbesserungen zählen wie immer kleinere Anpassungen an der Oberfläche oder den Video-Uploads. Ausgerollt wird das Update stufenweise, sodass der eine oder andere es früher bzw. später erhalten wird. Wer keine Geduld hat, kann zur YouTube-APK greifen.

[chip]